Samstag, 23. April 2005

rückblende: 3. März 2003

Münster gegen Osnabrück. Stadion an der Hammer Straße. Der letzte Besuch hier liegt etwa zwei Jahre zurück. Draußen war es stürmisch und ungemütlich, nur selten lugte die Sonne zwischen den Wolken durch. Damals kämpfte der VfL um den Aufstieg in die Zweite Liga, der ja später auch gelingen sollte. Trotzdem verlor man in Münster vor heute geschätzten 6000 Zuschauern mit 1:2, hatte sogar lange Zeit 0:2 zurückgelegen. Die Stimmung war unerklärlicherweise auch bei den Preußen-Fans sehr mies - obwohl Münster mit dem recht unerwarteten Sieg gegen die favorisierten Lila-Weißen wichtigen Boden im Abstiegskampf gutmachen konnte. Insgesamt war der Stadionbesuch einer der enttäuschendsten meines Lebens. Warum in aller Welt verbindet man mit Münster noch immer Fankultur und tolle Atmosphäre?

Und heute? Die Vorzeichen sind ähnlich. Der VfL klopft nach dem Unentschieden von Paderborn gestern wieder mehr denn je an die Himmelspforte zu Liga 2. Und Münster rackert wieder einmal gegen den Abstieg. In knapp einer Stunde ist Anstoß. Ich mache mich auf den Weg. Das Wetter ist traumhaft.

Keine Kommentare: