Dienstag, 29. Januar 2008

der sporadische adventskalender: türchen 3

Ab dem 1. Februar rollt der Ball wieder. Bis dahin sind es noch 3 Tage. Nicht jeden Tag, aber doch immer wieder, wollen wir in dieser herzlosen Zeit sporadisch ein virtuelles Türchen öffnen und einen schmackhaften Leckerli zur Einstimmung auf die Rückrunde präsentieren. Wie bei jedem Adventskalender weiß man vorher nicht, was drin ist. Ein Zitat? Ein langer Text? Ein Bild gar? Heute gibt's einen echten Neuzugang.

Nichts tut sich im großen Fußball in diesen grauen Januartagen. Nichts? Das ist nur die halbe Wahrheit. Die VftabelLe, ihres Zeichens stärkste Liga der Welt, wird auf 16 Vereine aufgestockt (rechts auf dieser Seite). Unser Leser Lorenz führt gewichtige Gründe für diese Neustrukturierung ins Feld, die den Ligaausschuss unter Vorsitz des Fußballgottes zwar nicht vollends, aber doch einigermaßen überzeugt haben.

Lorenz lobt uns in angemessen hohen Tönen für unseren erstklassigen Familienblog, gibt aber zu bedenken, "dass eine richtige Liga doch eher 18 Vereine braucht. VfL’s gibt es zugegebenermaßen viele", stellt er zutreffend fest, "ihr habt aber sicher auch Qualitätsansprüche", was ohne Frage auch korrekt ist.
"Ein guter Kandidat wäre der VfL Sindelfingen, großer Verein, fast 10000 Mitglieder, ohne Aushängeschild 'Profifußballer'. Die Männer spielen in der Verbandsliga Württemberg, Punktzahl 1,294; die Frauen in der 2. Bundesliga Süd - bei 2,333 Punkten pro Spiel allerdings eine echte Belastung für unser gerade erst wieder aufgebautes Selbstbewusstsein."
(Stimmt, auch damit hat er recht: Wir sind nicht so dämlich und sortieren mutwillig Mannschaften ein, die unseren VfL derart absehbar den Rang ablaufen.)

Als letzten im adligen Bunde schlägt Lorenz schlussendlich den VfL Wolfsburg II vor. "Die spielen immerhin in der Regionalliga Nord und schaffen es, sich deutlich mehr unseren Wünschen entsprechend zu verhalten, als die Erste: 0,684 Punkte." Nun, lieber Lorenz, auch diese Bewerbung müssen wir abschlägig bescheiden. Zwar sind deine statistischen Erhebungen grundsätzlich richtig, doch dürfte einleuchten, dass wir uns etwas Luft lassen müssen, sollte es notwendig werden, im späteren Verlauf der Spielzeit etwaige Desaster-VfLs nachzunominieren.

Herzlich willkommen also, VfL Sindelfingen (Männer!!). Punktgleich mit dem VfL Gummersbach sortieren sich die Württemberger auf Platz 9 ein, durchaus in Reichweite für die beiden Osnabrücker VfLs und doch mit gebührendem Abstand zu den Abstiegsrängen.

Die VftabelLe, das offizielle VfL-Ranking, hatten wir im August letzten Jahres ins Leben gerufen, um angesichts der Ligakonkurrenz aus Wolfsburg, Cottbus oder Leverkusen einen adäquaten Überblick über den Leistungsstand unserer VfLs zu gewährleisten. Diese unwürdigen Gegner bleiben den VfLs zwar nun erspart, doch will sich kein Gladbacher und kein Osnabrücker ernsthaft mit Wehen oder Jena messen. In einer gemeinsamen Erklärung forderten die VfL-Coaches Jos Luhukay und Pele Wollitz deshalb im Sommer: "Lasst die VftabelLe leben!"

Keine Kommentare: