Donnerstag, 19. Februar 2009

hammer!

Das ist ein Anfang! Mehr noch: Ein Anfang mit alten Bekannten. In hoher Not springt uns der VfL Hamm/Sieg zur Seite. Schon zum zweiten Mal. Doch der Reihe nach.

Dass sowohl Gladbach als mittlerweile auch Osnabrück Gefahr laufen, aus der VftabelLe (rechts auf dieser Seite) abzusteigen, ist seit Wochen kein Geheimnis mehr. Die stärkste Liga der Welt - einst einmal gegründet, um den beiden VfLs Gegner wie Kaiserslautern oder Ahlen zu ersparen und eine angemessene Konkurrenz unter anderen VfLs zu gewährleisten - droht, eine Nummer zu groß zu werden: Die Fohlen dümpeln schon seit Wochen als VftabelLenletzter, auch Osnabrück gerät nun in immer gefährlichere Gefilde. Das Abstiegsgespenst geht um.

Angesichts dieser gravierenden Krise hat der Fußballgott, Schirmherr dieses Blogs, zugestimmt, einen Rettungsschirm für die beiden angeschlagenen Klubs aufzuspannen. So genannte "Bad Gangs" sollen jetzt in die Bresche springen und dem faulen Zauber beikommen. Mit ihrer Hilfe könnten Gladbach und Osnabrück wieder Boden unter die Füße kriegen. "Bad Gangs" sind VfLs, die an einem regelmäßigen Spielbetrieb teilnehmen, allerdings noch schlechter abschneiden als Osnabrück und Gladbach. Der Fußballgott hat veranlasst, die VftabelLe für die Restdauer der Saison um drei dieser "Bad Gangs" aufzustocken. So könnten Gladbach und Osnabrück der Abstiegszone entkommen.

Einer unserer emsigen anonymen Leser hat sich nun als erster Held dieser Krise verdient gemacht. Sie oder er wirft "den VfL Hamm (nicht zu verwechseln mit Hamm/Westfalen!)
in den Ring im Rennen um den schlechtesten VfL-Verein Deutschlands." Mit einem Punkte-pro-Spiele-Quotienten von knapp 0,43 dilettiert Hamm war nahe an der Borussia (0,65), doch wir sind mutig genug, Hamm als Neuzugang zu akzeptieren. Herzlich Willkommen! Damit ist die stolze Kreisliga B Staffel 2 des FV Rheinland (Kreis Westerwald-Sieg) im prominenten Konzert der Großen vertreten, immerhin für ein paar Monate.
Kurios: Hamm war schon einmal Notnagel in schweren Zeiten. Bereits im Rahmen der Not-Amnestie von Desaster-VfLs vor nicht einmal einem Jahr hat Hamm gute Dienste geleistet und ist, wie gewünscht, debakulös abgestiegen - mit am Saisonende 0,00 Punkten pro Spiel (und geschätzen 3,00 Promille pro Spieler). Nun bitte auf ein Neues: "Mit dem 2003 erfolgten Abstieg aus der jetzt viertklassigen Oberliga", schreibt unser Anonymus, "ging der Verein in den freien Fall über, der - so sieht es offensichtlich aus - in der Kreisliga B noch nicht seinen finalen Aufschlag gefunden hat."

Gladbach klettert also verdientermaßen auf den vorletzten VftabelLenplatz, Osnabrück zieht seine Kreise nun fast schon im gesicherten Mittelfeld. Doch wie das so ist mit Anfängen: Es sind erste Schritte, mehr nicht. Damit Gladbach und Osnabrück wirklich erstklassig bleiben brauchen wir noch mehr Desaster-VfLs!

Keine Kommentare: