Montag, 7. Juli 2008

glückwunsch, herzberg! (vol. 2)

Zum zweiten Mal in Folge prangt das Wappen vom VfL Herzberg auf unserem kleinen Familienblog.

Wie im letzten Jahr heißt es auch heuer wieder: Herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft!
Klar: Weniger ruhmreich ist das schnöde Titelrennen in der Kreisliga Osterode, wo sich Herzberg ein lange offenes Gefecht mit Viktoria Bad Grund und VfR (sic!) Osterode 2 lieferte, schlussendlich zum zweiten Mal in Folge Meister wurde und nun erneut aufsteigt.
Zu viel mehr Ehr gereicht den Niedersachsen die souveräne Titelverteidigung in der VftabelLe (rechts auf dieser Seite). Vor Jesteburg und Gladbach erklomm Herzberg mit 2,54 Punkten erneut den Thron der stärksten Liga der Welt und schickt sich an, zum Abonnementmeister zu werden.

Die VftabelLe gebar vor einiger Zeit aus der Not - und jene Not greift dieser Tage wieder um sich. Hüben muss Gladbach gegen Gegner wir Wolfsburg, Hoffenheim oder Hertha BSC Berlin antreten, drüben erwarten Osnabrück Spiele bei Ingolstadt, Wehen oder Ahlen. Das alles ist nicht standesgemäß. Kein Mensch kann angesichts dieser 'Konkurrenz' den echten Leistungsstand unserer VfLs messen. Daher braucht es eine adäquate Liga mit adäquaten Gegner: Ausschließlich VfLs. Die Tabelle dieser stärksten Liga der Welt ergibt sich durch ein ausgeklügeltes Bewertungssystem (gewonnene Punkte dividiert durch absolvierte Spiele) und kührt einen Meister, der diesen Namen auch verdient.

Wie das so ist im Fußball und im Leben überhaupt: Es gibt auch Verlierer, Absteiger, Mannschaften, die es sich in der sozialen Hängematte hatten bequem machen wollen, das ein oder andere Tor zu viel kassierten und nun durch die Maschen fallen. Bremen 07, Bückeburg und Hamm (0,00 Punkte!) müssen den bitteren Gang in die Bedeutungslosigkeit gehen. Mitleid ist unangebracht, denn gerade, was Bremen angeht, hielt man das Schicksal bis zum Schluss in eigenen Händen. Doch der eine nötige Punkt beim Brinkumer SV, er rann durch die Bremer Finger.

Im Ergebnis heißt das:
1. Der 1. FC Nürnberg darf wahrhaftig eine weitere Saison unter den ganz Großen mitkicken, und Trainer Thomas von Heesen weiß wohl selbst nicht, warum er noch im Amt ist.
2. Wir brauchen Aufsteiger! Drei VfLs, die an einem regelmäßigen Ligabetrieb teilnehmen, sind eingeladen aufzusteigen. Kurze Mail an vftabelle@vflog.de reicht, ordentliche Bewerbungsunterlagen mit – wie üblich – Anschreiben, VfLebenslauf und möglichst auch Mannschaftsfoto machen natürlich einen besseren Eindruck.
Der Fußballgott strebt eine Erhöhung des Frauenanteils in der VftabelLe an und fordert daher qualifizierte Frauen zur Bewerbung auf. Auch VfLs mit Behinderung oder chronischen Erkrankungen, die die geforderten Qualifikationskriterien erfüllen, werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.

Keine Kommentare: