Donnerstag, 10. Juli 2008

dramulett-donnerstag: danach

Endlich kehrt das VfLog-Ensemble, das in den Spielpausen seit einiger Zeit für kulturelle Unterhaltung sorgt, zurück auf die Bühne, die die Welt bedeutet: unser kleiner Familienblog.

Ein großer Lagerraum, strahlend hell erleuchtet in grellem Neonlicht. Regale, systematisch in langen Reihen aufgebaut, bilden die endlos scheinende Kulisse. Aseptische Atmosphäre. Leises Surren im Hintergrund. Im vordersten Regal zwei Figuren, eine in rot, eine in weiß sportlich gekleidet, mit irritierenden Frisuren und traurig-leerem Blick. Sie blicken regungslos geradeaus.

Stille.

F: "Ich kann die Menschen immer noch schreien hören. Jubeln."
T: "Uns haben sie zugejubelt."
F: "Uns, und den Spielern."
T: "Schön war das."
F: "Schön."

Black.

T: "Jetzt ist es so still."
F: "Nur dieses Surren. Vom Licht."
T: "Es ist so hell, wie im Stadion bei Nacht."
F: "Schön war das."
T: "Aber hier ist es nur grell. Ich kann nicht schlafen. Nie."
F: "Keine Sekunde habe ich die Augen zugemacht. Und wenn ich mich hinlege, drücken mir die Alpen auf den Kopf."
T: "Ach, die Alpen! Schwer sind sie."
F: "Schwer."

Black.

F: "Meinst Du, wir kommen hier noch einmal raus?"
T: "Vielleicht. Wer weiß."
F: "Zur nächsten EM vielleicht."
T: "Das ist noch lange hin. Und die haben eigene Maskottchen."
F: "Uns braucht man dann nicht mehr."
T: "Uns braucht keiner mehr."
F: "Keiner."

Black.

T: "Was wird denn nun aus uns?"
F: "Uns bleibt die Erinnerung. Die vielen Reisen. Die Spiele. Der Jubel."
T: "Aber das ist vorbei. Und kommt nie wieder."
F: "Nein, es wird nie mehr, wie es war."
T: "Es wäre besser, wir wären nie geboren worden."
F: "Und immer dieses Licht."
T: "Und dieses Surren."
F: "Ich möchte schlafen."
T: "Schlafen."

Black.

Eine Tür schlägt. Schritte. Am anderen Ende der Halle kann man schemenhaft und klein die Gestalt zweier Männer erkennen.

Mann: "Hier ist alles voll. Und morgen kommt die Lieferung."
Mann2: "Hinten ist noch Platz. Bei Trix und Trax."
F (kaum hörbar): "Ich heiße Flix. Flix."
Mann: "Weiß gar nicht, warum der ganze FIFA-Krempel jetzt auch zu uns soll."
Mann2: "Deren Lager hatte einen Wasserschaden. Goleo schimmelt und muss ganz furchtbar stinken."
Mann: "Oh, Mann. Aber mir soll's egal sein. Einmal ins Regal mit dem Vieh, und dann haben wir eh nix mehr damit am Hut."

Die Männer gehen. Die Türe schlägt erneut.

F: "Goleo!"
T: "Goleo."
F: "Das ist das Ende."
T: "Das ist die Hölle."
F: "Die Hölle."

Black und aus.

Keine Kommentare: