Dienstag, 8. Juli 2008

ja, mach nur einen plan!

In der vergangenen Woche hat die "DFL" (die wir, solange sie Willi festhält, in bester Axel-Springer-Manier nur noch mit Anführungszeichen schreiben werden) den Spielplan für die kommende Bundesligasaison bekanntgegeben. Nun gibt es Fans, die wochenlang zittern und bangen, bevor sie den Ligakalender kennen, und es gibt Journalisten, die eine Geheimwissenschaft in die Erstellung hineinlesen und an der Abfolge der Begegnungen bereits den Verlauf der Saison meinen ablesen zu können. Nun denn, wir sind anders. Wir nehmen den Spielplan wie das Wetter. Es gibt ihn, und wir stellen uns darauf ein.

34 Spieltage sind eh zu viel, um sie sich alle merken zu können. Wir halten zunächst für Gladbach fest: Es beginnt daheim gegen Stuttgart (17.8. - ein Sonntagsspiel). Es endet mit einem Heimspiel gegen Dortmund (23.5.). Und gegen Köln geht es am 7. Spieltag daheim (4.10.) und dann nochmal am 24. Spieltag auswärts (14.3.). Das fühlt sich alles gut an - Heimspiel am Anfang und am Ende, Köln mittenmang im Saisonverlauf als weiterer Höhepunkt.

Im DFB-Pokal wiederum startet Gladbach gegen VfB Fichte Bielefeld. Wenn uns nicht alles täuscht, hat ein Bier diesem Klub, der den Fußball nur um einen Buchstaben verfehlte, den Namen gegeben. Das ist sympathisch. Und schlagbar. Der Fußballgott macht seine Arbeit leise und effizient.

Keine Kommentare: