Dienstag, 3. Februar 2009

dante zurück

Viele werden sich gewundert haben angesichts der sensationellen Kunde, Dante habe seinen Muskelfaserriss auskuriert und stehe den Borussen in Bälde wieder zur vollen Verfügung. Es ist immerhin das erste Lebenszeichen des wendigen Neuzugangs seit dem 14. September 1321, als er in Ravenna/Italien gesehen wurde. Gerüchtehalber habe Dante heute Morgen zum Trainingsbeginn einige Verse aus dem fünften Gesang der "Hölle", das ist ein Teil seiner "Göttlichen Kömodie", vorgetragen. Es soll sich dabei um folgende, durchaus sinnbildlich gemeinte Zeilen handeln:

So stieg ich aus dem ersten Kreise nieder,
Zum zweiten, der des Raumes minder faßt,
Und mehr des Wehes, mehr der Jammerlieder.
Mit furchtbar'm Schnauben stehet Minos [R. Königs, Anm. d. Verf.] dort,
Erforscht beim Eingang jede Sündenschuld.
Urteilet dann, und schickt durch Zeichen fort.
Ich sage, wenn die unglücksel'ge Seele
Vor ihm erscheint, so beichtet sie durchaus;
Dann sieht der Untersucher aller Fehle,
Was in der Höll' ihr für ein Platz gebührt.
Sie wird, so oft er mit dem Schweif [Gladbachschal, Anm. d. Verf.] sich gürtet,
So viele Stufen niederwärts geführt.
Viel stehn da immer; eine nach der andern,
Muß ins Gericht vor seinem Antlitz gehn,
Muß reden, hören und hinunterwandern.

Keine Kommentare: