Sonntag, 1. Februar 2009

entliberoisierung

Es ist ja so: Es ist noch gar nicht lange her, da gab es noch kein Internet. Auch keine Blogs. Da hat man noch Romane gelesen, Radio gehört und abends auch einfach einmal Elfer raus gespielt. Dies war die Zeit des Liberos. Der Libero hat sich in Deutschland lange gehalten. Aber mit dem Aufkommen des Internets wurde er abgeschafft. In Zeiten der Dynamisierung, der Beschleunigung war für ihn kein Platz mehr. Vom benennbaren Ort, der verteidigt wird (Prinzip: Manndeckung), wurden von nun an "Räume" gedeckt (Prinzip: Cyberspace). Dass diese ganze Flexibilisierung, Kommerzialisierung, Globalisierung, Liberalisierung, Entliberoisierung für den Menschen nicht gut sein kann, das ahnten nicht nur Gregory Gysi und Michael Moore. Es ahnte auch Hans Meyer, der alte Sozialist und Globalisierungskritiker. Er hat in Gladbach an diesem Wochenende das Fußballprekariat der Viererkette wieder abgeschafft und endlich für mehr Arbeitsplätze in der Abwehr gesorgt. Ihm gilt es zu danken. Wir tun es heute, denn wer weiß, ob es morgen noch Internet gibt in Mönchengladbach?

Keine Kommentare: