Dienstag, 24. Februar 2009

minima moralia

Die Welt ist schlecht. Und immer schlechter wird sie. Aufgeheizt vom Konsum sogenannter "Comics", ekligster Massenware aus den Mutterland der Kulturindustrie, haben am Samstag irrgeleitete Menschen in blauen Kostümen die Pressetribüne des Borussiaparks gestürmt und ihr Unwesen getrieben. Dass sie damit nicht nur Hausrecht brachen, sondern auch die vierte Gewalt, die wichtigste Kontrollinstanz unserer noch jungen Demokratie von ihrer ureigensten Arbeit abhielten und somit selbst gegen unsere öffentlich-rechtlich Ordnung sich richteten, dieser Zusammenhang ist den vornehmlich jungen und verblendeten Menschen nicht ersichtlich gewesen. Was als Kritik sich verkleidete, es ist doch selbst vor allem Ausdruck des beschädigten Lebens, das junge Menschen in unserer Gesellschaft zu führen genötigt sind.

Ach, kennten diese armen Dinger doch Heinz Ehrhardt statt den Schlümpfen! Der verabschiedete einst auf der Bühne seine wenig begabte Sekretärin mit dem liebevoll gehauchten "Adieu, großer weißer Vogel!", und erläuterte diese Wortwahl auf Nachfrage so: "Wenn ich dumme Gans sagen würde, würde sie zur Gewerkschaft gehen!" Man würde manchem Fan wünschen, er wäre ähnlich wortgewandt.

Keine Kommentare: