Dienstag, 18. März 2008

willi will's wissen #5

Willi schmort weiter in seinem roten Käfig im Frankfurter Westend und darf nicht raus. Tag ein, Tag aus schießt er seinen weißen Ball an die Wände seiner Zelle, und seine Peiniger stellen ihn trotzdem wie keinen zweiten als Sinnbild für den freien Wettbewerb hin. Wie dem auch sei: Abgeschnitten von jeder Medienberichterstattung bleibt ihm derzeit nichts anderes übrig, als sich von seinem Anwalt Gerd-Christian Heubele das Wichtigste erzählen zu lassen. Heubele nun ist gottlob so weise, seine völlige fußballerische Ahnungslosigkeit nicht zu kaschieren und Willis Freunde um Rat zu bitten - also uns. Wir beantworten ihm jede Woche die drei Fragen, die ihm am drängendsten auf der Seele brennen.

Hier im Gefängnis munkelt man, ihr fordertet Luhukays Rauswurf. "So werden sie dich auch im Stich lassen", sagen sie. Was hat das zu bedeuten? -- Lieber Willi, hätten wir das nur geahnt. Uns erreichen seit gestern Abend hunderte E-Mails wie diese: "Mich würde interessieren, warum ihr eigentlich gegen Lukuhay seid. Der Erfolg spricht ja momentan für ihn, Gladbach sollte ziemlich sicher den Aufstieg schaffen. Oder zu unattraktiver Spielstil?" Ojemine! Dabei war alles gar nicht ernst gemeint. Ironie, verstehst du. Jetzt, wo in Gladbach alle Meckerer und Nörgler verstummt sind, muss doch jemand ihren Job machen. Dachten wir. Also, nochmal in aller Deutlichkeit: Luhukay nicht raus! Willi raus!

Ich hörte, heute Abend spiele Jena in Dortmund im DFB-Pokal-Halbfinale? Äh: Ist Hoyzer wieder auf freiem Fußballplatz? Als Schiedsrichter? -- Auch, wenn es unglaublich klingt: Diesmal ist wohl wirklich alles mit rechten Dingen zugegangen. Wir erklären uns das so: Der Fußballgott hat Jena so weit kommen lassen, damit die Euphorie der Pokalerfolge den Ligaalltag entwertet- und frühzeitg ein zweiter sang- und klangloser Absteiger aus der Bundesliga der Herzen feststeht. (Dass ein Team, das anfangs von Holger Fach traniert wurde, absteigt, stand ja vorher fest.) Dadurch bleiben nur noch zwei Abstiegsplätze, gegen die der VfL kämpfen muss.
Allerdings: Das andere Halbfinale ist ja nicht besser: Da spielt Wolfsburg mit. Vielleicht doch Hoyzer?!

Feiert ihr Ostern? -- Ja, der Fußballgott hat sich angekündigt. Er macht sich jedes Jahr einen Spaß aus diesem Christenfest. Er wird schon am Donnerstagabend zum Spiel gegen St. Pauli anreisen - dann wollen wir direkt anschließend auf der Reeperbahn Auferstehung feiern. Den ganzen Karfreitag über.

Keine Kommentare: