Am Wochenende war es allenthalben zu lesen: Die Zeiten des Panini-Bildchens sind gezählt, jedenfalls wenn es nach der DFL und Ex-Disneychef Michael Eisner geht, dessen Firma Topps den Italienern die erstmals zentral vergebenen Lizenzrechte wegschnappte. Was bisher für einen Appel und ein Ei von Vereinen und Spielern individuell verkloppt wurde, ist nun stolze 12,4 Mio. Euro wert.
"Tod eines Kulturguts" rumort es nun in der ekligen Blogosphäre, und auf uns prasseln die Interviewanfragen herein, haben wir uns doch mit unserer Free Willi-Kampagne als DFL-Watch etabliert. Allein, wir können diesmal gar nicht recht etwas finden an dem Vorgang. Lustig ist er, ohne Frage, haben doch Bayer und Bochum verbaselt, ihre Verträge mit Panini zu kündigen, wie es die DFL (im wirtschaftlichen Interesse der Vereine) zweifach angemahnt hatte. Aber alles in allem ist die Sammelei eine Leidenschaft, die jedes Kind einmal durchlaufen musste, um dann zu erkennen, dass letztlich vor allem Abzocke das Panini- und nun Topps-Geschäftsmodell ist. Höchste Zeit, dass diese Kinderverarsche auch angemessen vergütet wird.
Kein Grund zu weinen also. Und Panini ist ja auch nicht aus der Welt. Nicht nur geben Sie demnächst das neue "Willi will's wissen"-Magazin heraus (siehe Link unten), und treten so der DFL noch einmal richtig gegen's Schienbein. Wir haben auch die Lizenzrechte für die bald startenden offiziellen VfLog-Sammelbilder an Panini verkauft. Ganz ohne Ausschreibung, einfach gegen 13, 2 Mio. Euro in Cash. Das erste Bild gibt's heute zum Ausschneiden umsonst. Die restlichen muss man kaufen. Bald an jedem Kiosk, für nur 2€ das Sackerl mit 5 Bildern. Freu Dich drauf, Welt!
Montag, 10. März 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen