Sonntag, 23. März 2008

geh, bitte!

Ostern, so dachte ich mir, verbringt man am besten in Österreich. Osnabrück hat schon am Donnerstag gespielt. Gladbach spielt erst morgen Abend. Da ist genug freie Zeit, um einmal zu schauen, wie weit das Alpenvölkchen mit den Vorbereitungen zur EM ist. Dazu kann man in den Stephansdom zur Ostermesse gehen oder sich ein Konzert in Mozartkostümen anschauen oder anderen Schabernack treiben. Karfreitag kann man sogar einkaufen, denn den Katholiken ist bekanntlich nichts heilig, was den Protestanten am Herzen liegt, und so ist Karfreitag: ein Arbeitstag. Jawoll.

Also schlenderte ich durch Wien, durch seine verschneite Gassen, vorbei an Kaffeehäusern, Mozartkugel-Outlets, Billas, Bipas und Erste Bank-Filialen. Und letztere haben es mir besonders angetan. Denn hier wirbt die Bank mit einer neuen Sparkarte, gegen die das "FC Bayern Banking" der Hypovereinsbank ein Klacks ist. Denn die Erste Bank (in Deutschland würde sie "Sparkasse Wien" heißen) bietet nun eine "Cordoba '78 Profitcard" an, auf die – no na! – in großen Lettern "Cordoba 3:2 '78" gedruckt ist. Was soll man dazu noch sagen, außer Ach! Tu felix Austria!

Keine Kommentare: