Samstag, 12. März 2005

gladbach spielfrei

Es ist wieder einmal einer dieser Tage, an denen nur auf dem Papier Fußball gespielt wird. Offiziell nämlich spielt der VfL heute sein Meisterschaftsspiel gegen, äh, naja, gegen diese Spielergemeinschaft aus der Pfalz eben. Das ist aber auch alles. Inoffiziell rollt der Ball gar nicht, Gladbach hat spielfrei. Neben jener Spielergemeinschaft aus der Haupt- und jener anderen aus der VW-Stadt zählen nämlich auch die gewöhnlich in rot gewandeten Pfälzer zu der Art unsympathischer Sport-Genossenschaft, die eine beachtliche Mixtur von Langeweile, Alibifußball und vermeintlichem Enthusiasmus jede Woche aufs neue definieren. Daher gilt es auch, im Hinblick auf Auseindersetzungen mit diesen Clubs Worte wie 'Fußballmannschaft' oder 'Fußballspiel' zu umschiffen, es verbietet sich vielmehr die Rede von Fußball überhaupt. Daher mag es schon sein, dass der VfL heute abend mit 31 Punkten drei mehr als noch derzeit aufweist, vielleicht kommt es auch anders. Wie dem auch sei: Ein Fußballspiel wird der VfL dann weder gewonnen noch verloren haben, denn ein solches kommt gegen Kaiserslautern, so viel steht immer schon vorher fest, gar nicht zustande.

Keine Kommentare: