Donnerstag, 10. März 2005

carciofi ripieni alla torinese

Juve hat es geschafft: Die selbsternannten Königlichen aus Madrid konnten an der alten Dame aus Italien nicht vorbei und haben in der Champions-League den Einzug ins Viertelfinale verpaßt. Damit bleibt dem VfL ein alter Rekord auf lange Sicht erhalten. Während die deutschen Mannschaften sich in dieser Runde nach Kräften blamierten, kräftigen wir uns für die Champions-League Spiele der Zukunft mit einem dankenden Gruß ins Piemont:

Gefüllte Artischocken nach Turiner Art

Man nehme für 2 Personen:
4 Artischocken
2 Stck. fertig gekochte Kalbfilets
4 Scheiben Schweinelende
1 Scheibe gek. Schinken
1 weißen Trüffel
1/2 Zitrone
Bratensaft oder Kalbsfond
1 Bd. Petersilie
2-17 Flaschen trockenen Weißwein
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Die Artischocken von den äußeren Blättern und Stiel lösen und halbieren. Das Heu entfernen und die Artisckocken in Zitronenwasser legen (das erhält die Farbe).
1 EL Bratensaft in einen Topf geben und erhitzen. Die Artischocken zugeben. Im Anschluß die Trüffel putzen und zerhacken. Das bereits gekochte Kalbsfleisch und den Schinken in kleine Streifen schneiden, die Petersilie hacken und das Ganze in einer Schüssel gut vermengen.
Die Artischockenhälften mit dieser Mischung füllen. Ein Glas Wein und ein wenig Bratensaft über die Artischocken gießen, und sie mit den dünnen Schweinelendescheiben bedecken. Das Ganze salzen und pfeffern und abgedeckt bei mittlerer Hitze köcheln, bis die Artischocken gar sind. Sofort oder auch kalt, mit etwas Zitronensaft beträufelt, servieren.
preisbloggen

Keine Kommentare: