Mittwoch, 9. März 2005

am 9.4. wird gefeiert: noch 12 punkte bis zum doppel


Bekanntlich reichen 40 Punkte in der Bundesliga nach aller Erfahrung, um nicht abzusteigen. 28 hat der VfL bereits, noch 12 also trennen uns von Sphären, in denen endgültig alle Abstiegssorgen vergessen sind und wir endlich wieder nach der Champions League streben können. (Besser für Deutschland wäre es, wie gestern Bremen eindrucksvoll belegt hat.)
Doch noch 12 Punkte fehlen zugleich zu einer ganz anderen magischen Marke: bis zu 1960 Punkten in der ewig addierten Bundesligatabelle. Damit hätte die Borussia den ewig blökenden Geißbock der rheinischen Konkurrenz überholt. (Das bessere Torverhältnis haben wir im übrigen schon heute, obgleich wir weniger Spiele als die Kölner haben: beeindruckende 2323 geschossene Tore stehen schlappen 2256 Kölner Toren gegenüber, da macht es dann auch nichts daß der VfL 1892 Treffer kassierte, während der Bock 1870 Mal hinter sich greifen mußte.)
Nachdem der VfL dank Sverkos' Tor des Jahres 2005 wieder Selbstbewußtsein fassen konnte, ist schon heute klar: Die begonnene Siegserie wird sich gegen Lautern, Hannover, Bochum und Bayern fortsetzen, so daß es am 9. April nach dem Spiel in Müchen doppelt zu feiern gilt: Klassenerhalt und Kölnverdrängung. Stellt schonmal das Kölsch kalt.
(Quelle der Grafik: www.borussia.de)

Keine Kommentare: