Sonntag, 6. März 2005

dietmar hamann bridge

Wer erinnert sich nicht an den 7. Oktober 2000? Damals gewann unsere deutsche Nationalmannschaft das letzte Match gegen einen der so genannten "großen Gegner". Und nicht gegen irgendeinen, sondern gegen unsere Lieblingskontrahenten von der Insel. Es war das letzte Spiel im alten und ehrwürdigen Londoner Wembleystadion, es ging um die WM-Qualifikation. Vor 76.377 Zuschauern gewann das deutsche Team unter der Leitung des damals noch blütenweißen Rudi Völler sensationell mit 1:0. Das Siegtor erzielte Didi Hamann per Freistoß in der 14. Minute - ca. 25 Meter Entfernung, flach über den nassen Rasen, unten ins linke Eck!

So viel zur Vorgeschichte. Seit damals sind einige Fußbälle durchs Land geflogen, einige von ihnen gar von der Elbe bis zur Isar. Auch im Londoner Stadtteil Wembley hat sich einiges getan. Mittlerweile erstrahlt etwa das neue Stadion in pompösem Glanz. Alles ist angerichtet, nur eine Kleingkeit fehlt noch: Zum Stadion führt eine neue Brücke, die noch namenlos ist. Deswegen hat die London Development Agency einen Wettbewerb ausgeschrieben. Namensvorschläge werden bis zum 15. März entgegen genommen, die ambitioniertesten Kandidaten werden zur Wahl gestellt, und ab dem 21. März kann abgestimmt werden. Genau das ist unsere Chance!

Zur Feier des besagten nationalen Jubeltages schließt VfLog sich der Petition des Internationalen Dietmar-Hamann-Fanclubs an. Wir schlagen folgenden Namen vor: Dietmar Hamann Bridge. In tribute to the player who scored the last goal in the old stadium. Lasst uns auf der folgenden Webseite Zeugnis ablegen und die Brücke benennen! Denn am Ende gewinnen immer die Deutschen.

Keine Kommentare: