Sonntag, 4. November 2007

zurück



Der Himmel. Das Wasser. Rauschen. Endloses Kommen und Gehen der Wellen. Spaziergänge gegen den Wind, durch leichten Regen, dann heiße Duschen, Tee, Lebkuchen, Kerzenschein, ein gutes Buch.

Auf Dauer ist das sehr langweilig.

Deswegen bin ich von meiner Kurzkur in Holland zurückgekehrt und werde mich wieder ganz dem VfLeben widmen. Morgen schon gilt es gegen Jena, die Bundesliga-der-Herzen-Serie, die der alberne DFB-Pokal nicht brechen kann, fortzusetzen. Natürlich habe ich über all die Fußballabstinenz ein wenig den Anschluss verloren. Kann jetzt nicht so recht mit(fach)simpeln, ob es wohl sinnvoll wäre, Colautti zu bringen oder nicht. Ich weiß nicht einmal so genau, ob wir Jena jetzt dafür bestrafen sollten, dass sie den armen Meyerhans, undankbares Pack, aus dem Pokal gekickt haben, oder ob wir sie vor unserem Sieg zumindest dafür ein wenig beglückwünschen sollen. Irgendwie geht mir dies ewige Idol inzwischen ziemlich auf die Nerven. Seine Dauerironie, sein unwirsches Poltern, die Verehrung allenorten, für den, der sich den Medien scheinbar widersetzt und doch gerade damit inzwischen zum Darling zumindest der besserdenkenden Journaille von SZ bis FAZ geworden ist, puh! Was einst charmant wirkte, hat für mich heute vor allem den Ruch des alten Mannes, der es sich erlauben kann, nach Lust und Laune rumzuraunzen. Eigentlich nicht schlimm, dass er ausgeschieden ist. Und irgendwie schön, dass Jena deswegen morgen Abend nach der Niederlage nicht allzu traurig sein muss. Schließlich sind sie im Pokal eine Runde weiter als wir. Aber was ist schon der Pokal?! Da zitiere ich gern den stets klugen, witzigen, sympathisch-ironischen Trainergenius Hans Meyer nach seinem Ausscheiden gegen Jena: "Man kann nicht jedes Jahr Pokalsieger werden. Und wenn man es nicht wird, dann ist es eigentlich egal, ob man jetzt ausscheidet oder drei Runden später. Aber stell dir vor, du verlierst das Endspiel. Dann hast du richtig die Brille auf." Guter Mann! Und, nein, ganz auf der Höhe fühle ich mich immer noch nicht, Danke der Nachfrage.

Keine Kommentare: