Samstag, 30. Juni 2007

ausweglose

Am Abend findet die erste DFB-Pokalauslosung seit mehreren Jahrhunderten ohne ihn statt: DFB-Spielausschussvorsitzender Hermann Selbherr. Aus diesem Anlass druckt der VfLog heute exklusiv Auszüge aus Selbherrs soeben im Suhrkamp-Verlag erschienener Autobiograhie.

Eine Ewigkeit geht das schon so. 15 Jahre mindestens. Jedes Mal stehe ich daneben, wenn irgendwelche Vollhorste mit ihren dreckigen Fingern in meinen Losen rumrühren. "Mach gute Miene zum bösen Spiel", habe ich mir immer wieder gesagt. Die glauben im Ernst, das hätte irgendwas mit Zufall zu tun. Seit Jörg [Englisch, Dr., DFB-Justiziar] diese Spiegelreflexloskugeln entwickelt hat, brauche ich nicht mal mehr irgend etwas zinken. Sobald die Glücksfee-Deppen ein Kügelchen in der Hand haben, projizieren wir funkelektronisch das Vereinwappen in die kleine Schale. Da hatte mich Faßbender [Heribert, WDR] irgendwann Anfang 2002 drauf gebracht. Ich glaube, Leverkusen hatte gerade mal wieder gegen 1860 gespielt. Bei so 'nem Los schlägt natürlich jeder die Hände überm Kopf zusammen, kein Mensch will das sehen! Jedenfalls: Wieso bitteschön nehmen die mich nicht einfach als Ausloser, sondern machen stattdessen diesen Popanz?! Was das alles kostet! Wenn ich das machen würde, könnte man sich die teure Technik sparen - und die zahlen ja nicht wir, sondern Sie alle, die Gebührenzahler des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, und zwar nur damit die versammelten C-Promis nicht versehentlich irgendwelche Loser-Spiele auslosen. Wenn ich da stünde, könnten wir alle Kügelchen durchnumerieren, natürlich ganz unauffällig, und alles wäre ganz einfach. Das habe ich denen jetzt jahrelang vorgebetet, jetzt mach ich's nicht mehr. Sollen die sehen, was sie davon haben. Jörg hat mir versprochen, dass er ihnen beim nächsten Mal Hoffenheim gegen Wolfsburg auftischt. Irgendwann werden sie schon wieder angekrochen kommen.

Hermann Selbherr
: Im Kugelhagel. Autobiographie. Suhrkamp, Frankfurt/M. 2007, 203 S., 14,90 Euro.

Keine Kommentare: