Dienstag, 26. Juni 2007

dramulett-dienstag #3: horst schaut fern

In der Sommerpause setzen beliebte Institutionen wie der Seitenwechsel oder "5 Minuten für die VfLs" aus. Dienstags, sonst der Kurzliteratur gewidmet, ist nun im Sommer Dramulett-Tag.

Ein deutsches Wohnzimmer. Der Fernseher läuft. Sportschau. Fußball. Ein kleiner, grauer Mann mit wenigen Haaren schaut fern. Im Hintergrund Geräusche, wahrscheinlich aus der Küche. Ab und an sieht man eine Frau durch den Türrahmen hinten vorbeihuschen.

Frau (aus dem Hintergrund): Ist schon Sportschau?
Stille.
Frau (lauter): Ist schon Sportschau, Horst?
Horst (gereizt): Sei doch mal leise. Sportschau läuft.
Frau (auch gereizt, gedehnt): I c h arbeite. Könntest Du ja auch mal wieder!
Horst (leise, zu sich): Mich lässt ja keiner.

Etwas später. Unveränderte Szene.

Frau (aus dem Hintergrund): Läuft schon Gladbach?
Stille.
Frau (lauter): Läuft schon Gladbach, Horst?
Horst (sehr gereizt): Kannst Du nicht einmal eine Stunde Ruhe geben? Ich will Sportschau sehen. Ich muss ja auf dem Laufenden bleiben!
Frau (auch gereizt): Was bist Du denn so ungehalten? Zeigen sie gerad Gladbach?
Horst (laut): Nein, die Scheißfohlen können mir eh gestohlen bleiben!
Frau (gedehnt): Schon gut. Kann ja auch nichts dafür, dass sie dich gefeuert haben!
Horst (leise, zu sich): Das war in beiderseitigem Einvernehmen.

Etwas später. Zunächst unveränderte Szene. Die Frau betritt das Wohnzimmer und setzt sich neben Horst.

Frau: Ist gleich Wetten dass?
Stille.
Frau (lauter): Gleich kommt Wetten dass! Live aus Leipzig!
Horst (gereizt): Ja, aber noch kommt Sportschau, also sei bitte ruhig!
Frau (betont gelassen): Was bist Du immer so gereizt? Du musst auch mal loslassen. Lass uns mal wieder Urlaub machen!
Horst: Und wenn genau dann der Anruf kommt? Aus Leverkusen, Wolfsburg, Hamburg? Was dann?
Frau (fast schon therapeutisch): Horst, welcher Anruf? Es ist seit Monaten kein Anruf gekommen. Und es gibt doch Handys. Alle haben Deine Handynummer, oder nicht?
Horst (gereizt): Schon. Aber sicher ist sicher. Ich bleibe hier.
Frau: Wir könnten wenigstens mal ein Wochenende nach Leipzig fahren. Leipzig soll so schön sein.
Horst: Die spielen nichtmal 2. Bundesliga!
Frau (leise, wie zu sich): Das wär doch genau richtig für Dich.

Black.

1 Kommentar:

Isi hat gesagt…

Das hat der arme Horst nicht verdient. Auch ich fand ihn nicht den besten Trainer, aber: Er erreichte mit Borussia die beste Platzierung der letzten 10 Jahre.

Gruß
Isi