Sonntag, 10. Juni 2007

hauptschüler

An heißen, schwülen Tagen wie dem heute braucht es Anekdoten, die erfrischen. Weil früher alles besser war, stammen auch die schönsten Anekdoten aus den 70ern. Der Trainer von Osnabrück hieß in der Saison 1976/77 Siegfried Melzig, ein Typ zwischen Genie und Wahnsinn. Die Ära Melzig blieb eine kurze, denn am 17. April 1977, kurz vor Saisonende, gewann der VfL 4:3 gegen Arminia Hannover. Die anschließende Pressekonferenz sollte Melzigs letzte als VfL-Coach werden. Unvermittelt brach es aus ihm heraus und er lederte ordentlich über die Vereinspolitk ab. Schließlich kam er auf Vorstandsmitglied Dieter Willmann zu sprechen und tat kund: "Mit einem Hauptschüler rede ich nicht!" Der damals neue Präsident Hartwig Piepenbrock unterbrach ihn: "Herr Melzig, Sie sind fristlos beurlaubt." Melzig schrie zurück: "Das will ich schriftlich!"

Keine Kommentare: