Donnerstag, 24. Mai 2007

über idioten

So ganz ist uns ja allen noch nicht klar, wie das nächste Saison werden wird, wenn wir dann Woche für Woche in der 2. Liga umherreisen. Ich meine nicht nur die großen Veränderungen, andere Städte, andere Vereine und sicher wieder einmal viele andere Spieler in der eigenen Elf. Die Details sind es, die wirklich deutlich machen, dass alles anders ist: Die Videotextseiten ändern sich, auf die wir schauen müssen. Die Tabelle steht nicht mehr auf Seite 1 unseres Sportteils in der Tageszeitung. Und keiner kann uns heute versprechen, dass wir eine erfolgstrunkene Zeit haben werden. Anton Tschechow, von uns verehrter Literat der Melancholie und des Stillstands, warnt daher auch zu Recht nicht vor dem Paukenschlag des Abstiegs, sondern vor der Zeit, die kommt, wenn der bittere Schlag scheinbar verkraftet ist: "Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag." Machen wir uns auf ein weiteres hartes Jahr gefasst und vielleicht mehr.

Keine Kommentare: