Sonntag, 13. Mai 2007

adieu, liga 1

Lange schien es, als sei die gute, alte Bundesliga nicht mehr das, was sie mal war. Irgendwie langweiliger, stromlinienförmiger, geprägt von all diesen Vereinen, die im Herzen längst GmbHs, AGs geworden sind. Und dann kommt so ein Spieltag wie gestern. Und wir müssen feststellen: Die Bundesliga, sie lebt doch, auch in ihrem neuen, kommerzielleren Gewand. Sie wird uns fehlen. Und wenn die letzte Immobilie steht, dort wo einst der Bökelberg war, dann fragen wir uns vielleicht, ob es damals war, als Gladbach sein Herz verloren hat, als Gladbach selbst zur Kapitalgesellschaft geworden ist. Wenn dem so ist, dann ist es eine feine Ironie des Fußballgottes, dass all die Manager das Spiel, was sie sich da ausgesucht haben, nie richtig verstanden haben. Das immerhin ist sympathisch, denn so geht es auch Mainz, so ging es Freiburg. Wenn wir wieder in Liga 1 sein werden, dann möchte ich auch künftig nicht wie Schalke sein, nicht Dortmund, nicht Bayern, sondern wie Mainz. Früher hätte man einfach gesagt: wie Gladbach. Doch ob diese Zeiten je wiederkommen?

Keine Kommentare: