Dienstag, 1. Mai 2007

18x5 min. für die vfls / #4: hermes phettberg

"90 Minuten für die VfLs“ - das ist eine einzigartige Fußball-Literaturaktion exklusiv im VfLog. Wir haben 18 Autoren, die uns sympathisch sind, gebeten, sich fünf Minuten Zeit für uns zu nehmen. Die Aufgabe war ganz einfach: Die Teilnehmer sollten sich hinsetzen, auf die Uhr schauen, kurz nachdenken und los geht's: Auf's Papier kommt eine Assoziation, eine Erinnerung, eine Anekdote, irgendein Gedanken – kurz: irgend etwas – zum Thema Fußball, VfL, Gladbach und/oder Osnabrück. Wenn das Ergebnis auch nur ein Satz ist, ein Fragment, voller Tippfehler – egal! Auf dem Fußballfeld ist es ja genauso: Man hat fünf Minuten den Ball, und der kann auch mal ins Aus rollen.

Nicht alle haben "ja" gesagt, sondern sich lieber fünf Minuten Zeit genommen, um eine liebe Absage zu formulieren. Die schönsten wollen wir auch veröffentlichen. Gerade am Tag der Arbeit haben wir auch für eine Arbeitsverweigerung volles Verständnis. Zumal von Hermes Phettberg, in Deutschland vor allem bekannt aus seiner längst eingestellten feinen "Nette Leit Show", in Österreich immer noch ein Kolumnengott des Magazins "Falter" und wichtiges Gesellschaftskorrektiv, quasi eine männliche Elfriede Jelinek (aber obacht: das wollen sicher beide nicht hören!). Er ist erst kürzlich von einem Schlaganfall genesen und wir wünschen weiter alles Gute! Auf unsere Anfrage vor Monaten erhielten wir binnen Minuten diese Antwort per E-Mail:

Sehr geehrter Herr Zierold, das ist nun wirklich völlig unmöglich. Alles alles Liebe! Ihr ergebenster Phettberg

Keine Kommentare: