Mittwoch, 1. August 2007

seitenwechsel #34

Gute Freunde kann niemand trennen, gute Freunde sind nie allein, weil sie eines im Leben können: Füreinander da zu sein. Deshalb gibt es ihn weiter, den Seitenwechsel: Seit 1997 bereits beobachtet Seitenwahl für seine Leser das Gladbacher Geschehen, 2004 gesellte sich der VfLog dazu. Einmal pro Woche schreiben sie sich gegenseitig einen Brand-, Schmäh- oder Liebesbrief. Bei der Saisonpremiere hat Mike den ersten Angriff gefahren, Maiks Konter gibt es bei Seitenwahl.

Lieber Martin, lieber Maik,

fürwahr, sieben Wochen ohne Fußball sind eine Qual! Eine ganz besondere nach einem Abstieg. Es ist so, als ob einem jeden Tag erneut das Messer im Rücken umgedreht würde. Sei es die Veröffentlichung des neuen Spielplans oder das Durchblättern des "kicker"-Sonderheftes, in dem Mannschaften wie Energie Cottbus oder Hannover 96 große Doppelseiten gewidmet bekommen, die ohnehin kein Mensch lesen will. Oder auch in solchen Momenten, in denen man beim VfL Bochum (!) als Zweitligist begrüßt wird. Immerhin auch ein VfL! Es dauert seine Zeit, bis man es wirklich begriffen hat.
Dass unsere VfLs noch vor Beginn der Saison in ein erstes Kräftemessen geschickt werden, nun, das entlockte mir am Abend der Wir-warten-alle-auf-das-Sensationslos-für-die-Bayern-Auslosung lediglich ein müdes Achselzucken. Der Fußballgott, zu dem Ihr einen guten Draht zu haben scheint, hat einen äußerst fragwürdigen Humor. Ihr wünscht Euch das Champions League-Finale unserer VfLs, und er gönnt beiden Teams noch nicht einmal gemeinsam die zweite Runde im DFB-Pokal.

Seit unserem letzten Austausch ist indes eine Menge passiert! Borussia kauft wieder im großen Stile Spieler ein, nur dass dieses Mal kein Mensch etwas vom "Kaufhaus des Westens" hören will. Im noch größeren, wenn auch bis dato nur monetären Stil haben nur die Bayern eingekauft. Das, was sich in den vergangenen Wochen medial dazu abgespielt hat, spottet jeder Beschreibung. Liest man die Verbandszeitschriften der großen (Sport-)Journalistenverbände und verfolgt deren aktuelle Diskussion um "Distanz zum Objekt", dann ist die Berichterstattung über den FC Bayern in diesem Sommer ein große, wenngleich schlechte Komödie. Kaum ein Medium, kaum ein Journalist, der nicht gleich höchster sexueller Erregung die Texte in seinen PC gehämmert hat, wenn nur die Worte Ribery, Klose oder Toni darin vorkamen. Und selbst wenn die Bayern mit 1:2 bei einem Zweitligisten verlieren (dem sie trotz sieben Stammspielern der vergangenen Saison scheinbar nur mit der "B-Elf" begegnet sind), liest man einen Tag später bei einem großen deutschen Online-Portal: "Schweinsteiger meldet sich mit Traumtor zurück!". Karl Kraus hätte in hiesigen Zeiten seine helle Freude. Verzeiht mir den Ausflug in die große Bundesligawelt, doch dies brannte mir auf der Seele.

Doch wie schön ist es, dass der SEITENwechsel wieder beginnt! Lasst uns nicht weiter zurückblicken, sondern den Blick nach vorne werfen auf das, was uns da erwarten mag. Just in den Minuten, als ich Euch schrieb, verkündete Borussia den Transfer eines neuen Flügelstürmers, Sharbel Touma. Heilandsack!, würde Martin Walser rufen, und das zurecht. Ein "Topper", so pflegt man dies in Mönchengladbach zu nennen. Wenn Christian Ziege noch in dieser Woche einen guten Mittelstürmer präsentiert, mit dem am besten (und erneut) keiner gerechnet hat, dann fordere ich den VfLog zu einem weiteren T-Shirt auf, das Christian Ziege huldigt. Denn in diesem Falle würden meine Hoffnungen bezüglich des Wiederaufstiegs wieder Nahrung bekommen. Borussias Mittelfeld mit Rösler, Paauwe, Coulibaly, Marin, Svärd und Polanski ist das beste seiner Art in der 2. Liga. Die Abwehr trotz Wacklern sicherlich überdurchschnittlich, aber der Sturm macht(e) Sorgen. Für den VfL aus Osnabrück, dem ich ansonsten alles Gute in dieser Saison wünsche, wird es am Samstag indes reichen. So bitter es klingt, aber der VfL aus Mönchengladbach benötigt diesen Sieg eher als der aus Osnabrück, dem Weltstädtchen. Und, Ihr seid verdächtig harmonisch seit dem Tage der Auslosung. Die Ruhe vor dem Sturm?

So vieles mehr wollte ich Euch schreiben, doch für den Anfang sollten diese Zeilen genügen. Ich bin mir sicher, dass wir im Laufe der kommenden Saison ausreichend Gelegenheit haben werden, uns auszutauschen. Und gebt es zu, Ihr habt es genauso vermisst!

So drücke ich am Ende dieser Gedanken im besten Helmut-Schmidt-Stil meine Zigarette aus & sende Euch die besten Grüße.
Lasst die Spiele beginnen!
Mike

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Also bitte: Soviel Zeit zum zweifachen Betätigen einer PC-Taste muss doch wohl noch sein.
Es heißt A A chen mit zwei A! (vgl. Maiks Seitenwechselbrief)
Vielen Dank für die freundliche Kenntnisnahme.
Ein A A chener Leser.