Sonntag, 26. August 2007

nun aber: heilandsack

Wenn schon Steffen Simon auffällt, dass die Dauerbeschallung in neuzeitlichen Fußballstadien dazu führt, dass die Fangesänge immer weiter verbannt werden, muss es wirklich schlimm um die Stadionkultur stehen. Wenn nicht gerade die honorigen Großsponsoren ihre mitreißenden Spots durch die Lautsprecheranlagen ballern, werben drittklassige Einrichtungshäuser oder überteuerte Juweliere aus der Region.

Wir erneuern aus diesem Anlass unsere "Heilandsack"-Kampagne. "Heilandsack"! Dieses Wort, wir wollen es unseren Leserinnen und Lesern schenken, auf dass sie es als ihr eigenes annehmen und in die Welt, vor allem in die Fankurven und auf die Tribünen der Fußballstadien tragen. "Heilandsack" aus 1000 Kehlen, die die überbordende Bedudelung schlicht niederbrüllen. Bei missglückten Aktionen wird gefälligst nicht mehr ahnungslos floskelamentiert, man solle mehr über außen spielen. Ein riskanter Rückpass, der den Torwart in Panik versetzt? "Heilandsack!" rufe man umgehend! Die Flanke verreckt? Ja, aber Heilandsack! Schon wieder in die Abseitsfalle gelaufen? H E I L A N D S A C K,
H E I L A N D S A C K, H E I L A N D S A C K ! ! !

Dieser von Martin Walser geadelte Fluch, wir wollen ihn öfter hören und loben noch immer den Martin-Walser-Memorial-"Heilandsack"-Award aus: Schickt uns Handyvideos aus den Fußballstadien der Welt, in der ihr lautstark "Heilandsack!" ruft. Das schönste Video wird mit einem VfLog-Shirt prämiert. Videos an: fluch-den-walser@vflog.de.

Keine Kommentare: