Mittwoch, 13. Dezember 2006

seitenwechsel #18

Auf schillernde Juwelen kann man von vielen Seiten blicken und staunen. Seit 1997 bereits beobachtet Seitenwahl für seine Leser das Gladbacher Geschehen, 2004 gesellte sich der VfLog dazu. Beide Projekte haben ihren eigenen unverwechselbaren Charme. Seit Beginn der Saison 06/07 gibt es nun den SEITENwechsel: Seitenwahl und VfLog haben einen Briefwechsel begonnen, in dem alles möglich ist: Fachsimpelei, Verbalfouls, Streit und Harmonie. Solange die Tinte reicht, wird auf Seitenwahl und auf dem VfLog Woche für Woche der Brief der jeweils anderen Seite veröffentlicht.

Unten der achtzehnte Seitenwechsel, diesmal hat wieder einmal Mike den Anfang gemacht. Martins Antwortbrief findet ihr bei Seitenwahl.


Lieber Martin, lieber Maik,

hach, welch Wochenende!
Borussia verlässt durch ein unglücklich zustande gekommenes Unentschieden die Abstiegsplätze und hält einen direkten Konkurrenten auf Distanz, der VfL Osnabrück bleibt trotz spielfreien Wochenendes auf Platz 1 der Regionalliga. Das Wetter am Wochenende war herrlich, ich konnte sogar noch ein paar offene Fahrten in meinem Cabrio genießen und habe dazu als Einziger in meiner Redaktion das richtige Ergebnis getippt.

Ich weiß, was Ihr jetzt denkt: Wie kann man so entspannt denken? Nun, ich habe die Hinrunde spätestens nach dem Heimspiel gegen Hannover abgeschrieben. Ich gehe von einem Punktgewinn in Bochum aus, macht aus den dann vier Spielen nach Hannover drei Punkte. An mehr haben viele Fans ohnehin nicht geglaubt, insofern ist es fast egal, wie diese Punkte geholt wurden. Sicher, es gibt durchaus Anzeichen, die Besorgnis erregend sein könnten, die sogar ärgerlich sind. Jupp Heynckes setzt auf die falschen Spieler, wechselt unglücklich aus und ein. Der Kader lässt viele Tugenden vermissen, so dass selbst eine Rückkehr von Marcell Jansen in der jetzigen Zeit keine großen Veränderungen herbeiführen würde. Dazu wurden nur 13 Tore in 16 Spielen erzielt, und mit Wesley Sonck wurde der wohl treffsicherste Stürmer auf die Bank verbannt.

Aber hey, alles wird gut. Die Winterpause bietet Zeit, zur Ruhe zu kommen. Pander wird wie so oft ein glückliches Händchen (warum ist es bei dieser Floskel eigentlich immer das Händchen und nie die Hand?) haben und die Mannschaft gezielt verstärken. In der Rückrunde, die bei Borussia fast schon traditionell stärker ist (außer unter Köppel natürlich), wird das Feld von hinten aufgerollt, um am Ende auf einem einstelligen Tabellenplatz zu landen. Schaut Euch den FC aus Köln an! Das nenne ich Optimismus. Legen in der vergangenen Saison einen doppelten Abstieg hin und holen Christoph Daum, fast schon beneidenswert. Die werden ganz sicher durchmarschieren.

Ihr glaubt mir nicht, oder? Nicht schlimm, ich tue es langsam auch nicht mehr.
Beste Grüße
Mike

Keine Kommentare: