Mittwoch, 22. April 2009

rummosern

Dass Dante ein VfL-Fan ist, steht außer Frage, spätestens seit er nun auch das Borussen-Trikot trägt. Doch auch die jüngere Geschichte hat prominente VfL-Sympathisanten hevorgebracht.

So schrieb 1766 etwa der Reichshofrat Friedrich Carl von Moser: Nie zuvor wie jetzt waren die Deutschen - gemeint sind offenkundig die VfLs - so sehr "ein Rätsel politischer - ergo: konditioneller, technischer, taktischer etc. - Verfassung, ein Raub der Nachbarn - Köln, Bielefeld etc. -, ein Gegenstand ihrer Spöttereien, uneinig unter uns selbst, kraftlos durch unsere Trennungen - Luhukay, Ziege, Cetkovic -, stark genug, uns selbst zu schaden, ohnmächtig uns zu retten, unempfindlich gegen die Ehre unseres Namens, unzusammenhängend in Grundsätzen, gewalttätig in deren Ausführung, ein großes und gleichwohl verachtetes, ein in der Möglichkeit glückliches, in der Tat selbst aber sehr bedauernswürdiges Volk".

Da spricht einer, der sehr früh sehr viel Ahnung hatte.

Keine Kommentare: