Freitag, 22. September 2006

das verborgene spiel

Dies ist die Saison, in der die Freitagsspiele zurück in die erste Liga kamen. Was waren das schöne Erinnerungen! Im Stadion herrscht die berühmte "Flutlichtatmosphäre", bis heute ist es rational kaum zu erklären, warum bei kalten Temperaturen, schwarzem Himmel die Faszination steigt. Der vierfache Schatten der Spieler im künstlichen Licht jedenfalls entspricht der vierfachen Gänsehaut, die sich bei nächtlicher Atmosphäre breitmacht.

Doch auch wer nicht im Stadion sein kann, hat Freitagsspiele lieb gehabt, damals. Zwei Kicks am Freitag abend, gerad rechtzeitig im Fernsehen, dass man danach noch ausgehen konnte, vorher eine Pizza backen und ein erstes Feierabendbierchen zum Wochenende genießen. Viel mehr kann man von einem gewöhnlichen Abend nicht erwarten.

Und nun? Nun entpuppt sich das Freitagspiel der Bundesliga als wahre Mogelpackung, denn es findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Kein SAT.1, kein DSF, keine Sportschau, nur Arena darf berichten. So findet sich der stadionferne Fan zurückverbannt in die Welt des Videotexts, vielleicht noch der Internet-Liveticker, so er sich zur technophilen Avantgarde rechnen darf. Die Freitagsspiele finden nicht mehr unter Flutlicht sichtbar statt, sie werden nur noch von einem medialen Glimmen begleitet.

Unter Ausschluss der Öffentlichkeit hat Borussia heute 1:0 gegen "Borussia" gewonnen, zumindest zwischenzeitlich die Tabellenspitze erklommen, und aus zwei Heimsiegen eine kleine Dreierserie gemacht. Kahês Siegtreffer sei wahrlich brasilianisch, so der borussia.de-Ticker, gewesen. Ach, könnte ich doch wenigstens dies Tor schon heute abend sehen, ich würde auch elende DSF-Werbeinseln hinnehmen.

Keine Kommentare: