Freitag, 30. September 2005

essen schmeckt schlecht

Rot-Weiß Essen ist ein unsympathischer Fußballverein. Das liegt nicht an den meisten Fans von Rot-Weiß Essen, sondern an sehr wenigen, wie das eben immer so ist. Wenige Vollspinner sorgen dafür, dass man sich freut, wenn Rot-Weiß Essen verliert.

Vor ein paar Jahren, als der VfL in einem sensationellen Spiel an der Hafenstraße 3:1 gewann und am Ende aufstieg, traf ich nach dem Spiel einen Essener Fan, einen Studenten. Einen von der netten Sorte. Er hatte sogar eine hübsche Freundin, und er war so freundlich, dass ich sie ihm gegönnt habe. Er verwahrte sich gegen das Fan-Gebaren derjenigen, derentwegen man Essen nicht mag. Er war, wie gesagt, nett, aber trotzdem hat mich sein Plädoyer nicht überzeugt. Gerade vorher noch hatten mehrere Hände voll von Vollspinnern dafür gesorgt, dass die VfL-Fans nur mit Verzögerung und von vielen Polizisten geschützt ihren Block verlassen konnten.

Nicht nur die VfLs mögen Rot-Weiß Essen nicht. Selbst auf eine andere Weise fragwürdige Fans wie die von Preußen Münster sind auf diese Essener alles andere als gut zu sprechen. Außerdem hat Essen Jürgen Gelsdorf gefeuert. All das sind Gründe, warum Essen nicht aufsteigen darf. Und warum der VfL sich morgen abend doppelt reinhängen muss. Wer will schon gegen einen Klub wie Essen verlieren?

Keine Kommentare: