Samstag, 20. August 2005

saisonale schwankungen

Merkwürdig, wie gelassen, ja geradezu behäbig so eine neue Saison startet. Für uns ist das neu, Martin und ich verfolgen erstmals den Beginn einer Spielzeit aus der Warte des VfLoggers. Im Prinzip interessiert sich niemand dafür, was um die Teams herum passiert. Wichtig ist nur auf’m Platz, und das womöglich mehr als zu irgend einem anderen Zeitpunkt im Jahr.

Eigentlich ist das logisch: Im Herbst schon hängt meist irgendwo im VfL-Haus der Segen schief, dann informiert man sich wissbegierig wo. Ober aber die Saison nimmt einen derart famosen Anfang, dass man wissen will wieso.
In der Winterpause ist irgendwie nix los. Umso wichtiger also, etwas los zu machen. Jeder will irgendeinen noch so bedeutungslosen Fitzel ‚News’ aufgabeln und damit hausieren gehen oder zumindest gut unterhalten werden.
Im Frühjahr dann geht’s um alles: Aufstieg? Abstieg? Meisterschaft? Trainerwechsel zur neuen Saison? Oder gar noch in der alten? Das alles lässt sich erfahrungsgemäß nicht allein durchstehen. Und so ganz in stiller Einsamkeit könnte man gar den wirklich wichtigen Entwicklungen nicht gewahr werden. Um Gottes Willen...
Die Sommerpause kann anschließend nur positiv überraschen. Ist ja eh tote Hose, jedenfalls die meiste Zeit. Weil aber die Leidenschaft nicht mir nichts dir nichts von 100 auf 0 gedrosselt und schon gar nicht im August wieder nahtlos zurück auf 100 beschleunigt werden kann, muss sie am Köcheln gehalten werden. Da auf dem grünen Rasen sich nicht mehr bewegt als langsam die grünen Halme, hält man sich eben anders auf Trab: Mit Lesen zum Beispiel, und mit Mutmaßen über die neue Spielzeit.

Und dann? Saisonstart. Niemand interessiert sich mehr für Nebensächlichkeiten. Selbst Pokalspiele in Kutzhof oder gegen Fürth absorbieren ein Höchstmaß an Aufmerksamkeit. Mit ein wenig Pech aber ist die publizistische Dürre morgen vorbei: Wenn nämlich der VfLog nach einer Kutzhof-Niederlage Horst Köppel zur Disposition stellt.
Aber es ginge auch ohne Fatalismus. Mit ein bißchen Glück setzen wir in Bälde zu einem länger währenden berichterstattenden Höhenflug an: Wenn die VfLs in Runde 2 aufeinander träfen! Was für eine Vorstellung. Erinnert sich noch jemand an das letzte Aufeinandertreffen im Pokal? Das war 1992 und endete 4:1 – für Lila-Weiß. Ich war dabei.

Keine Kommentare: