Dienstag, 2. August 2005

live von der pressetribüne

Blogs sind recht neue Medien und im Meer des Journalismus nur ein kleiner Fisch. Ein ganz, ganz kleiner. Daher scheren sich die meisten Pressearbeiter kaum um sie, die wenigsten ein kleines bißchen. Unsere VfLs sind zu uns mehr als wohlwollend, ja geradezu liebevoll, aber andere Vereine sind meist wenig kooperativ – etwa, wenn wir Karten für VfL-Auswärtsspiele auf der Pressetribüne ergaunern bzw. uns für eben jene "akkreditieren" (so der terminus technicus) wollen.
Einmal aber glückte es uns in der letzten Saison, immerhin eine einzelne Pressekarte zu erhaschen. Für das Spiel der Borussia in Hamburg, am Sonntag den 8. Mai; für das 0:0, das uns den Klassenerhalt mehr oder weniger sicherte. Ich wollte ohnehin lieber zu den Fans in die Kurve, so daß Maik in den Genuss der Pressetribüne kam. Heute endlich trauen wir uns, unsere Konferenzschalte zu veröffentlichen.

Kurz vor Spielbeginn. Erster Telefonkontakt.
Martin: Gladbach erstmals in dieser Saison in schwarz. Das kommt gut an bei den Fans. Insgesamt die Stimmung hier in der Kurve gespannt, aber zuversichtlich. Wie sieht es bei Dir aus, Maik?
Maik (kaum verständlich): Mmmpf, hier alles, mmpf, -- äh, wart mal kurz, mmpf. So, alles Roger hier, bin noch im Erfrischungsraum. Das Catering ist prächtig: Curry-Wurst in einer großen Wanne. War noch gar nicht draußen. Gladbach in Trauerflor, oder wie?
Martin: Quatsch, einfach nur in schwarzen Trikots. Find mal raus, was es damit auf sich hat.
Maik: Du, keine Ahnung. Hier ist glaub' ich niemand, der das weiß. Vielleicht nachher in der PK. Habe stattdessen erstmal ein glanzvolles 0:0 beim Journalisten-Tipp eingetragen, direkt unter Ploog. Der Penner tippt einen Hamburg-Sieg. Amateur!
Unbekannter Fan (zu Martin): Ist aus Aberglauben, eine Idee der Mannschaft, gegen den Auswärtsfluch.
Martin (zu Maik): Ich höre gerade von einem Fan, das mit den Trikots ist wegen dem...
Maik (unterbricht): Laß mal, das interessiert hier eh niemanden. Spiel geht gleich los, ich hol mir noch schnell ein Bier und 'ne Stulle. Is' gleich alles weg, sonst. Bis später dann.

40. Spielminute, Pressetribüne.
Maik: Geiles Spiel in Dortmund. Steht schon 1:1 und massig turbulente Szenen. Läuft hier direkt vor mir auf'm Bildschirm. Superstimmung dort, is' ja auch 'n geiles Stadion!
Martin: Ey, jetzt konzentrier dich mal hier auf den VfL. Hamburg drückt ja ziemlich. Ich finde, in der Defensive hat unser Spielsystem...
Maik (unterbricht): Ja, das hab ich eben auch schon gedacht. Der asiatische Kollege neben mir malt auch schon feine Spielzüge auf seine vorgefertigten Taktik-Blättchen. Herrlich. Hoffentlich muss der gleich mal, dann bau ich ihm erstmal Kamps und Mladen Pralija in seinen Spielplan. Ich kann Köppel so schlecht sehen, nur von hinten. Macht der uns den Augenthaler?
Martin: Nee, ist noch wach. Is' glaub' ich ziemlich nervös. Die Glatze perlt schon wieder...
Maik: Du, lass uns nachher weiter sprechen. Ich hol mir eben vor der Halbzeit noch eine Kaltschale.

57. Spielminute, Pressetribüne.
Maik: Du, die Jungs von der BILD geben vor mir gerade schon die Noten für morgen durch. Strasser kriegt eine vier! Der war doch gar nicht so schlecht...
Martin: Hab ich auch besser gesehen.
Maik: Und Daems, Broich, Neuville, van Hout alle fünf!
Martin: Wart ab, der van Hout macht noch ne Hütte!

68. Spielminute, Pressetribüne. Rumoren bei den Kollegen von der BILD.
BILD-Redakteur 1 (am Telefon): Was, Ihr braucht noch jemand aus der Abwehr für die Elf des Tages? ... Also, da seh ich hier echt keinen. (zu Kollegen:) Elf des Tages, Abwehr? Irgendjemand von uns? Die Kollegen suchen händeringend.
BILD-Redakteur 2: Van Buyten hatten wir ne drei. Können wir ja auf zwei raufgehen.
BILD-Redakteur 1 (wieder am Telefon): Ok, van Buyten kriegt ne zwei. Ab in die Elf mit dem. So schlecht isser auch gar nicht.

74. Spielminute, Pressetribüne.
Maik: Hoffentlich fällt kein Tor mehr, dann hab' ich als einziger den Journalisten-Tipp gewonnen. Hehe. Ihr seid übrigens ganz schön laut da drüben! Von Hamburg hört man ja gar nichts.
Martin: Hat Hamburg Fans? Wär mir neu. Ja, hier ist echt die Hölle los. Superstimmung. Langsam spürt man, was hier heute geschafft werden könnte. Also, ich hab das eben nochmal mit den Trikots recherchiert, und zwar ist das jetzt wirklich so, dass...
Maik: Tooor! (Atempause. Kopfschütteln bei den Kollegen.) Ach, nee, doch nicht. Den hab' ich aber drin gesehen. Spitzenparade von Keller, Gott sei Dank. Übrigens sitzen direkt vor mir die Jungs von Borussia.de.
Martin: Und, was schreiben die so?
Maik: Schreiben irgendwelchen Krams über die VfL-Amateure. Sind gar nicht richtig bei der Sache. Ich hab' unsere Visiten-Karte aber schon mal so drappiert, dass sie mich noch ansprechen.

Spielende.
Maik: Na, herzlichen Glückwunsch!
Martin: Bitte?
Maik (etwas lauter): Herzlichen Glückwunsch!
Martin: Bitte was? Is' echt laut hier!
Maik (laut): Glückwunsch!
Kollege vom Hamburger Abendblatt, verärgert von diesem Graupenkick: Was willst du denn eigentlich, hm?

Pressekonferenz.
HSV-Pressesprecher: (...) Noch Fragen an Herrn Köppel?
Journalist: Ja, hier. Herr Köppel, was hatte das denn heute mit den schwarzen Trikots auf sich?
Köppel: Das hat sich die Mannschaft...
Maik (wieder am Telefon): Du, ich weiß jetzt, wieso die Fohlen heute in schwarz...
Martin: Du, jetzt nicht, ich seh gerade das Dortmund-Spiel im Fernsehen. War ja richtig was los da.
HSV-Pressesprecher: Dann danke ich Ihnen für Ihr Kommen. Den Journalisten-Tipp hat heute übrigens Herr Gizinski gewonnen.

Keine Kommentare: