Mittwoch, 27. Juli 2005

witterung aufgenommen

Es ist angerichtet.

Version a) Das letzte Testspiel ist absolviert und wurde mit 4:0 gewonnen. Angesichts des Gegners und seines international geachteten Toptrainers ist dieser Sieg wohl nicht hoch genug einzuschätzen. Pele, soviel darf man sagen, hat seine Mannschaft rechtzeitig in Bestform gebracht. Die letzte Woche der Saisonvorbereitung dient der Feinabstimmung, der Koordination des bald gefürchteten VfL-Kombinationsfußballs, dem Einstudieren gewiefter Freistoß- und Eckenvarianten. Konditionell und taktisch sind die Mannen um Kapitän Markus Feldhoff optimal vorbeitet. Die Defensivprobleme sind im Griff, was nicht zuletzt an der '0' ablesbar ist, die im letzten Spiel stand. Die Abwehr steht sattelfest, insbesondere Fabian Ewertz hat die Schwächen der letzten Saison abgestellt und strahlt eine stabile Souveränität aus. Der Mann hat Selbstvertrauen. Die Innenverteidigung um de Jong und Schanda hat sich gefangen und zur überwiegenden Klasse der vergangenen Spielzeit zurückgefunden. Unterstützt von den Neuzugängen Wedau und Heidenreich scheint es realistisch, der VfL könnte schließlich nicht nur mit den meißtgeschossenen, sondern auch mit den wenigstkassierten Toren in die Zweite Bundesliga aufsteigen. Den Anfang wird ein furioser Auftritt in der LTU-Arena in Düsseldorf machen. Freitag brennt dort die Hütte. Der Fortuna, verlassen von vielen Stammkräften und besucht von einigem erfahrenen Ersatz, fehlt es noch an vielem, die Mannschaft ist noch keine Einheit, und Albertz allein kann es auch nicht richten. Der neue Held muss gar in der 76. Minute ausgewechselt werden und goutiert dies nicht gerade freundlich. Der VfL siegt schlißelich 3:0. Was für ein Saisonauftakt!

Version b) Alles Blender und hoffnungslose Optimisten! Wie naiv muss man sein, mit dieser Abwehr ein zweites Mal in der Regionalliga oben mitspielen zu wollen? Die ersten beiden Düsseldorfer Tore gingen mal wieder auf die Konten Schandas und Ewertz'. Vorn wirken Reichenberger und Feldhoff, als hätten sie sich soeben erst kennengelernt. Wie kann das sein? Düsseldorf hat wirklich nicht übermächtig gespielt - gut, dass Albertz die Fortunen verstärkt, macht sich an jeder Ecke bemerkbar, er ordnet das Spiel, überzeugt in der Defensive, und ihm gelingt in der Regionalliga auch noch der letzte tödliche Pass. Aber sonst? Keine Mannschaft, gegen die man 3:1 verlieren muss.
Die Erwartungen werden zurückgeschraubt. Unerklärlich, wieso die Mannschaft nicht so recht zueinander zu finden scheint - es ist doch weitestgehend dieselbe wie im letzten Jahr. Trotzdem klappt wenig, die Mannschaftsteile greifen nicht ineinander, und der 4:0-Sieg gegen Sivasspor konnte nur notdürftig verdecken, was jetzt offen zu Tage tritt: Dieser VfL ist alles andere als zweitligareif. Platz 5 dürfte ein ehrgeiziges Ziel sein, es sei denn, die anderen Topteams schwächeln auch und man vermag noch die ein oder andere Verstärkung an die Bremer Brücke holen. Menga jedenfalls, der Star der Vorbereitung, offenbar hoffnungslos überschätzt, setzt sich vorn nicht einmal gegen den fast 30-jährigen Fortunen Böcker durch, und Nouri droht, sich gänzlich als Schönspieler zu diskreditieren. Pele, greif ein! Mach was! Oder kannst Du nichts?

Die Wahrheit? Liegt irgendwo in der Mitte. Auf'm Platz. Freitag. 19.30 Uhr.
Und: Schon getippt?

Keine Kommentare: