Freitag, 13. März 2009

bökelberg


Ich kann morgen nicht ins Stadion. Ich muss zum Bökelberg. Während der VfL in Köln kickt, arbeite ich für eine Konferenz an einem Vortrag über abgerissene Fußballstadien und die verschiedenen Formen der Erinnerung an die Stadien im Internet (jaa, das ist Wissenschaft!). Was am Anfang nur eine nostalgische Idee war, entpuppt sich als spannendes Thema. Allein, was aus alten Stadien geworden ist, ist in seiner Vielfalt frappierend: In Amsterdam entstand um das Gebiet des alten Ajax-Stadions "de Meer" ein neues Wohngebiet, in dem alle Straßen wiederum nach Fußballstadien benannt ist, und am ehemaligen Mittelkreis ist ein zentraler Platz. In Arsenal macht man aus dem guten alten Highbury einen Apartmentkomplex, das Spielfeld wird zur Grünanlage im Innenhof. Naja, und der Bökelberg erweist sich als unverkäufliche Brache...

Spannend sind aber auch die Erinnerungsfundstücke. Auf Youtube läuft Johnny Rotten durch das neue Stadion von Arsenal und verflucht die Manager, die seine Kindheitsliebe zerstört haben. Und auch an den Bökelberg erinnern viele Videos, Fanseiten, Foren. Wirklich tieftraurig wurde ich aber erst, als ich Ralf Grafs Fotoblog "720pixel" fand, auf der es eine Fotostrecke "Mythos Bökelberg" gibt. Ausdrucksvollere Bilder vom guten, alten Berg habe ich nirgends gesehen. Und es ist alles noch da, in bester Gegenwartsästhetik, als wäre der Berg nie abgerissen worden: die Kassenhäuschen, die steilen Ränge, der Eingang zur Nordkurve. Seither geht es bergab.

Foto: (c) Ralf Graf, http://www.720pixel.de/ - Herzlichen Dank!

Keine Kommentare: