Donnerstag, 30. November 2006

seitenwechsel #16

Auf schillernde Juwelen kann man von vielen Seiten blicken und staunen. Seit 1997 bereits beobachtet Seitenwahl für seine Leser das Gladbacher Geschehen, 2004 gesellte sich der VfLog dazu. Beide Projekte haben ihren eigenen unverwechselbaren Charme. Seit Beginn der Saison 06/07 gibt es nun den SEITENwechsel: Seitenwahl und VfLog haben einen Briefwechsel begonnen, in dem alles möglich ist: Fachsimpelei, Verbalfouls, Streit und Harmonie. Solange die Tinte reicht, wird auf Seitenwahl und auf dem VfLog Woche für Woche der Brief der jeweils anderen Seite veröffentlicht.

Unten der sechzehnte Seitenwechsel, diesmal hat Martin den Anfang gemacht. Seinen Brief findet ihr bei Seitenwahl. Und hier lest ihr Mikes Antwort.


Lieber Martin,
Du fragst mich, was ich mir herbeisehne? Nichts, sage ich Dir!
Es stimmt mich betrüblich, dass gar ein wacher und kluger Mann in den Chor derer einstimmst, die laut nach neuen Spielern (oder gar neuen Trainern) rufen. Dass Du gar einem Jeff Strasser nachweinst, setzt dem Ganzen fast die Krone auf.

Seien wir doch ehrlich: ist es nicht die gängig gewordene Praxis im Leben, dass nichts mehr Bestand hat? Dass ständig etwas Neues her muss? Dass Altes so schnell langweilig wird? Immer nur Spaß, Erfolg, immer mehr, immer schneller? Wenn das Auto die ersten Macken hat, wird ein neues gekauft. Beim ersten richtigen Streit mit der Partnerin schaut man sich schon nach anderen Frauen um. Der Computer macht Probleme? Kein Problem. Den alten bei eBay verkauft und schwupps den neuen Laptop bestellt. Von Klamotten, Frisuren oder Mobiltelefonen ganz zu schweigen. So auch bei Borussia. Heynckes schafft es nicht, unsere Startruppe in die internationalen Ränge zu führen? Raus mit ihm! Oder neue Spieler! Oder beides! Kontinuität können wir immer noch fordern, wenn wir auf Platz 5 stehen, richtig?
Wäre ich Peter Pander, würde ich mir den kompletten Kader zusammentrommeln. Vor versammelter Runde und unter Beteiligung des Präsidiums würde ich allen klarmachen, dass Jupp Heynckes unantastbar sei und unter gar keinen Umständen entlassen würde. Dazu würde ich jedem anbieten, sich im Winter einen passenden Verein zu suchen, wenn er meint, dass Abstiegskampf mit Borussia nicht das Erstrebenswerteste sei. David Degen jammert, er habe schon Champions-League gespielt? Prima, dann kann er ab Januar Rot-Weiß Essen helfen!

Nein Martin, ich bin völlig entspannt. Nach Stuttgart und vor Bayern, was soll da geschehen? Nach Mainz und vor Bochum, das ist viel wichtiger. Ich gehe mit fester Gewissheit davon aus, dass wir Weihnachten auf einem Abstiegsrang verbringen werden. Und wenn ich ehrlich bin, wünsche ich mir das fast. Schließe ich also meine Augen, stünde auf meinem Wunschzettel: eine ausgedruckte und eingerahmte Tabelle für jeden Spieler!

Liebe Grüße
Mike

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich weiß wir haben zwei gute Torleute. Ich weiß wir haben zwei gute Innenverteidiger. Ich weiß wir haben zwei gute Linksverteidiger. Ich glaube wir haben zwei mittelstarke Rechtsverteidiger. Ich weiß wir haben zumindest einen guten 6er. Ich glaube wir haben einen sehr guten 10er. Ich weiß wir haben Peer Kluge. Ich weiß wir haben kein rechtes Mittelfeld (auch wenn das rechte Mittelfeld das anders sieht). Ich weiß wir haben zwei gute Stürmer.

Ich wünsche mir daher eine neue rechte Seite. Ich träume von Jaap Stam und Bernd Schneider. Ich realisiere Bernd Korzynietz und Silvio Schröter. Die sollten helfen.

Euer Horst