Montag, 6. Februar 2006

bitte (nicht) siegen

Gestern gewann Smudo. Das heißt, Maik hat verloren. Gestern gewann auch Wolfsburg. Das heißt, Gladbach hat verloren.
Das Jahr ist gestartet, wie es sich ein Pessimist nicht besser hätte ausdenken können. Eine gemischte Vorbereitung, die mit einem Überraschungserfolg endet und kurz glauben lässt, es könne vielleicht wirklich kein Zufall sein, dass wir in der oberen Tabellenhälfte überwintert haben. Dann die Niederlage gegen Bayern. Das Auftreten nicht glücklich, aber kein anderes Ergebnis war zu erwarten. Ein Sieg gegen Wolfsburg, wenigstens ein Punkt, und alles wäre normal gewesen.
Doch die Niederlage wertet die gesamten ersten Wochen des Jahres um: Die Vorbereitung war eben nur gemischt, kein Erfolg. Gegen Bayern, so lässt sich rückblickend interpretieren, war schon erahnbar, was gegen Wolfsburg deutlich wurde: In der Rückrunde geht es nicht so weiter, wie die Vorrunde hoffen ließ.
Um dem Prinzip Hoffnung doch noch, zumindest bis Mittwoch, bis Schalke, eine Chance zu geben: Auch die Hinrunde begann nicht begeisternd. Ein Sieg gegen Schalke, und alles ist wieder gut. Aber wehe, wenn nicht...

PS. Die BILD meldet heute, Holger Fach sei als Nachfolger von Jan Kocian bei den Sportfreunden Siegen im Gespräch. Das gönnen wir ihm. Denn wie heißt es so doch: Was ist schlimmer als verlieren? - Siegen! Hoffen wir nur, die Fohlen verstehen dieses Wortspiel am Mittwoch nicht erneut falsch.

Keine Kommentare: