Freitag, 25. Februar 2005

nächster halt: hamburg/st. pauli

In gut 36 Stunden wird es angepfiffen, das Derby der Traditionsvereine. Dann gastiert wieder einmal der FC St. Pauli an der Bremer Brücke, bis zu 15.000 Zuschauer werden zu diesem Evergreen erwartet. Und der VfL, seit nunmehr zehn Spielen unbesiegt, könnte dann einen weiteren, noch nicht ganz abgeschriebenen Aufstiegskonkurrenten ins Mittelfeld der Liga kicken.

Die Bilanz gegen St. Pauli jedenfalls kann sich sehen lassen - der letzte Sieg der Kiezkicker dürfte selbst diesen nicht mehr unmittelbar in Erinnerung sein und bedarf eines Rückblickes weit zurück ins letzte Jahrtausend: Am 10. August 1991 verlor der VfL zu Hause am dritten Spieltag der Zweiten Bundesliga Nord mit 0:1.

Eine Heimniederlage wird sich nicht wiederholen, aber eine Gemeinsamkeit werden die Aufeinandertreffen dennoch haben: Damals wie morgen stand bzw. stehe ich in der Ostkurve, fiebernd und hoffend, dass alles gut wird.
Mit einem Sieg, so viel steht fest, würde der VfL sich dauerhaft in der Spitzengruppe der Regionalliga etablieren - und man könnte dem nächsten Heimspiel mit noch viel mehr Spannung entgegensehen - dann gegen Paderborn, den Tabellenführer.

Keine Kommentare: