Dienstag, 29. September 2009

gewürzspekulatius

Heute habe ich Gewürzspekulatius gekauft. Endlich gibt es sie. Doch bedauerlicherweise ist die Weihnachtszeit in den Supermärkten in weniger als drei Monaten schon wieder vorbei. Die Hochzeit der Gewürzspekulatius ist alle Jahre wieder kurz. Hier ist der Berührungspunkt zu den VfLs. Allein: Die Hochzeit der VfLs ist Jahr für Jahr noch kürzer.
Die seligen Wochen einer Spielzeit zusammen gerechnet, werden Gladbach und Osnabrück in den vergangenen Jahren nicht auf die Spekulatiuszeit von drei Monaten kommen, nicht einmal in den Aufstiegs-Saisons. Wie genügsam und leidensfähig sie doch sind, die VfL-Fans.

Thomas von Aquin hat einmal gesagt: "Man sollte stets die Ewigkeit im Blick haben." Damit das mindestens in Sachen Gewürzspekulatius klappt, brauchen Sie 500g Mehl, 220g Zucker, 220g gekühlte Butter, 2 Eier, je 1 TL Zimt, gemahlene Nelken, Kakaopulver, Kardamon, 1/2 TL Backpulver und 1 Prise Salz, außerdem etwas Mehl zum Bestäuben. Nur Mädchen verfeinern mit Mandelblättern.

Weiter geht das Spiel so: Mehl sieben, flöckchenweise die Butter hinzugegeben und grob vermengen. Anschließend mit Zucker, Gewürzen, Salz, Backpulver und Eiern zügig zu einem glatten Teig verrühren. Über Nacht kühl stellen und am nächsten Tag noch einmal durchkneten. Teig in Förmchen streichen, überschüssige Reste entfernen. (Für Mädchen kommen jetzt die Mandeln.) Die ausgeklopften Kekse dann im vorgeheizten Ofen 10 Minuten bei 200 Grad backen.

Keine Kommentare: