Freitag, 28. August 2009

gladbach, mainz und die neunziger

Heute Abend geht es gegen Mainz. Nachdem sich Borussia zuletzt immer sonntags zu schaffen machen musste, geht es nun also abends zu Gange. "Die Ex-Freunde sind zu Besuch" titeln zu dieser Partie die Immer-Noch-Freunde von Seitenwahl, und erinnern an eines der prägendsten Spiele, die ich als junger Mann erleben durfte. Damals, mit siebzehn. Seufz.

6:4 putzten wir die Mainzer damals vom Platz, und wer sich noch an das Spiel erinnert, mag sich fragen, ob hier nicht die schlechten Eigenschaften von heute schon vorhanden waren, aber eben noch ins Gute gewendet: Viele Gegentore bekam man auch gegen Mainz, aber nie brachte dies den Sieg ins Wanken. Die Namen des damaligen Teams sind legendär, viele klingen auch heute noch nach großem Fußball. Und Gladbachs heutige Stars? Sind in Bremen oder Hamburg und vor allem dadurch in den Schlagzeilen, dass ihre Exfreundinnen mit anderen Fußballern Kinder zeugen.

Ach, ich sehne mich in die Neunziger zurück und möchte gerne Rainald Grebe singen:

Ich seh ein altes Bild von mir,
Ich mit vollen Haaren.
Das war im letzten Jahrtausend,
In den 90er Jahren.
Ich war damals auf der Love Parade,
Ich war ein wilder Knutscher.
Meine Arschbacken waren tätowiert
Mit "future future"!

Guido fuhr im Guidomobil,
Und der Guido lachte viel.
Ich wär gern länger geblieben,
Ich glaub' wir haben Geschichte geschrieben...

Jaja, so war das. Wovon wohl die Siebzehnjährigen in 15 Jahren erzählen werden, wenn sie heute Abend Gladbach gegen Mainz sehen? Von Frontzeck, Brouwers, Jantschke, Neuville. Doch wer mag davon schon singen?

Keine Kommentare: