Montag, 3. August 2009

es lebe schnittini

Dass die DFL hart und herzlos sein kann, davon weiß nicht nur Willi ein Liedchen zu singen. Auch Panini wurde kalt abgesägt, die Bildchen, für die wir einst unser Taschengeld sinnlos ausgaben, gibt es nicht mehr. An ihre Stelle ist das Topps-Sammelalbum getreten: statt Italiener kriegen jetzt Amerikaner das hart ersparte Geld der Fanjugend, und auch den Bildern selbst sieht man die amerikanische Herkunft an: Aus mit dolce vita, her mit Hollywood. Sic transit gloria panini.

Doch wie das so ist, mit der Modernisierung, der Rationalisierung, der Globalisierung, der Isierungisierung: An ihren Rändern findet man immer auch die Gegenbewegung, die Paradoxe, die Hoffnung machen. Und, tata! -- Schnittini erblickt das Licht der Welt: Sammelbildchen zur Frauen-EM 2009, ganz unkommerziell zum Selberbasteln und Ausschneiden. Wieder einmal erweisen sich die lieben Spielfeldschnitten als kreative Nachbarinnen in der Fußballblog-Kleingartensiedlung.

Und vielleicht, wenn wir ganz lieb fragen, gibt es irgendwann auch den Spielfeldschnitte-Franchise-Bastelbogen mit allen VfL-Spielern? Damit es dann auch wirklich Fußball ist.

(Und bevor uns jetzt wieder jemand Sexismus unterstellt, sei an unser ewiges, völlig Gendergemainstreamte Credo erinnert: Wenn es kein VfL ist, ist es auch kein Fußball.)

Keine Kommentare: