Willi schmort weiter in seinem roten Käfig im Frankfurter Westend und darf nicht raus. Tag ein, Tag aus schießt er seinen weißen Ball an die Wände seiner Zelle, und seine Peiniger stellen ihn trotzdem wie keinen zweiten als Sinnbild für den freien Wettbewerb hin. Wie dem auch sei: Abgeschnitten von jeder Medienberichterstattung bleibt ihm derzeit nichts anderes übrig, als sich von seinem Anwalt Gerd-Christian Heubele das Wichtigste erzählen zu lassen. Heubele nun ist gottlob so weise, seine völlige fußballerische Ahnungslosigkeit nicht zu kaschieren und Willis Freunde um Rat zu bitten - also uns. Wir beantworten ihm jede Woche die drei Fragen, die ihm am drängendsten auf der Seele brennen.
1) Bis gestern war die Zelle neben meiner - ein schwarzer, lichtloser Kasten ohne Fenster - mit dem Namensschild "Hoyzer" versehen. Jetzt ist das Schild weg. Wer ist das? Was ist da im Busch?
Robert Hoyzer war einmal ein Schiedsrichter, der Spiele manipuliert hat, um dann billiger Bier in einer Eckkneipe in Berlin trinken zu können, oder so ähnlich. Das hatten eigentlich alle schon vergessen, außer dem DFB, der Schadensersatz verlangt hat und den jetzt auch bekommt. Für Dich sind dabei zwei Dinge interessant: Erstens ist der DFB offenbar mit Geld zur Herausgabe von Gefangenen zu bewegen. Dies könnte eine Chance für Dich sein. Andererseits und zweitens bist Du aber Gefangener der DFL. Offenbar machen beide Verbände gemeinsame Sache und teilen sich einen Zellentrakt. Vielleicht ein Fall fürs Kartellamt...
2) Montagabend spielt Gladbach in Köln. Nun war FC-Trainer Christoph Daum ja neulich in einem obskuren Internet-Video zu sehen, wie er gekokst hat. Ist er trotzdem weiter Kölns Mann an der Linie?
Da wirfst Du ein paar Dinge durcheinander. Christoph Daum ist schon lange nicht mehr beim koksen ertappt worden, das war Ronald "McDonald" Barnabas Schill, sowas wie der Hoyzer der Hamburger Landesregierung. Daum ist noch Kölns Trainer, allerdings singen es die Spatzen vom Kölner Dom, dass er nach dieser Saison das Weiße suchen wird. Pardon, das Weite.
3) Ich habe mitbekommen, dass meine Entführer gerade die Rechte an mir neu versteigern. Bis 2012. Was soll das heißen? Werde ich noch so lange hier schmoren müssen?
Der DFL hat die Rechte an Dir eigentlich schon längst verscherbelt. An ein Tochterunternehmen, das sie gemeinsam mit Leo Kirch gegründet hat. Und das will die Bundesliga nun wiederum weitervermarkten, komplett mit Dir und Deinem roten Käfig. Wenn es nach denen geht, wirst Du also noch lange in Deiner Zelle sitzen. Aber sei Dir gewiss, die Kräfte, die an Deiner Befreiung arbeiten, werden täglich mehr.
Samstag, 5. April 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen