Dienstag, 22. April 2008

i'm leaving today

Diese ereignisarmen Tage, in denen der Kollege in New York weilt und dort von Wien träumt, erlauben es mir, eine kleine Anekdote aus der Hauptstadt der Sachertorte zu berichten. Dort sah ich einst einen jungen Crooner, der aufs trefflichste Dean Martin coverte. Allerdings auf Österreichisch. Aus "Memories are made of this" (genau: So schön, schön war die Zeit...), wurde eine Hymne auf den Käsekrainer, eine Bratwurst mit Käsefüllung (im Volksmund auch passend "Eitrige" genannt), die gebraten köstlich, gekocht jedoch höllisch wird: Der flüssige, kochende Käse spritzt beim ersten Bissen stets zielsicher am anderen Ende hervor und zu fairen Teilen auf die eigene Kleidung und einem etwaigen Gegenüber ins Gesicht. Im Song in der Wiener Fassung heißt es deswegen auch nicht "So schön, schön war die Zeit", sondern "Ka schaas, haas is da Kaas / so'n schaas, haas is da Kaas".

Was das mit Fußball zu tun hat. Nichts. Wir reden ja gerade über Österreich.

Keine Kommentare: