Donnerstag, 27. Dezember 2007

der sporadische adventskalender: türchen 38

Ab dem 1. Februar rollt der Ball wieder. Bis dahin sind es noch 38 Tage. Nicht jeden Tag, aber doch immer wieder, wollen wir in dieser herzlosen Zeit sporadisch ein virtuelles Türchen öffnen und einen schmackhaften Leckerli zur Einstimmung auf die Rückrunde präsentieren. Wie bei jedem Adventskalender weiß man vorher nicht, was drin ist. Ein Zitat? Ein langer Text? Ein Bild gar? Heute: Ein Buch, das unter den Weihnachtsbaum gehört hätte.



Jean-Philippe Toussaint hat bereits mit einigen Büchern auf sich aufmerksam gemacht. Allen voran wohl der schöne Roman "Das Badezimmer", das, kurz gesagt, von einem jungen Mann handelt, der irgendwann beschließt, den Rest seines Lebens in der Badewanne verbringen zu wollen. Und so nachvollziehbar selbstverständlich wie dieser schöne Wunsch für jeden fühlenden und denkenden Menschen ist, so nüchtern ist auch dieser Roman geschrieben.
Was ein Glück, das Toussaint beim WM-Finale 2006 im Stadion war! Das erlaubte ihm nun "Zidanes Melancholie" vorzulegen, ein kurzer Text über Zidanes Kopfstoß und seinen Hintergrund, diesen Kopfstoß, den im Stadion niemand gesehen hat, am TV-Bildschirm aber die ganze Welt. 15 Minuten Lektüre sind es nur, doch sehr viel länger Glück.

Keine Kommentare: