Dienstag, 27. Februar 2007

seitenwechsel #23

Auf schillernde Juwelen kann man von vielen Seiten blicken und staunen. Seit 1997 bereits beobachtet Seitenwahl für seine Leser das Gladbacher Geschehen, 2004 gesellte sich der VfLog dazu. Beide Projekte haben ihren eigenen unverwechselbaren Charme. Seit Beginn der Saison 06/07 gibt es nun den SEITENwechsel: Seitenwahl und VfLog haben einen Briefwechsel begonnen, in dem alles möglich ist: Fachsimpelei, Verbalfouls, Streit und Harmonie. Solange die Tinte reicht, wird auf Seitenwahl und auf dem VfLog der Brief der jeweils anderen Seite veröffentlicht.

Den dreiundzwanzigsten Seitenwechsel beginnt an dieser Stelle mal wieder Mike. Martins Antwort lest Ihr bei Seitenwahl.

Hallo Martin, hallo Maik,

erinnert Ihr Euch an meinen letzten Brief? Ich beschrieb das Bild des regungs- und willenlosen Soldaten, der auf sein Ende wartet. Nun, wieder einmal hat uns der Fußball in all seiner Herrlichkeit bewiesen, welch Kleingeister wir sind! Borussia lebt! Und wie sie lebt. Zumindest ist das die Erkenntnis nach dem sonntäglichen Spiel im BorussiaPark. Die Jungs von Jos Luhukay spielten, als ob sie mir meine Worte links und rechts um die Ohren hauen wollten. Natürlich mag der Punkt nüchtern betrachtet zu wenig sein, aber wenn ich schon nach Niederlagen und schlechten Spielen meinen Gefühlen freien Lauf lasse, warum nicht auch hier und jetzt? Nein, verdammt, dieser Ausgleich hat verdammt gut getan. Ich sprang von meinem Platz der Pressetribüne auf, ballte die Becker-Faust noch fester, als es Becker jemals tat und schrie laut "Jaaaaaaa". All der Frust der vergangenen Wochen, all die vielen Hoffnungen, die einen als Gladbacher immer begleiten, wenn die Jungs da unten mal wieder einem Rückstand hinterherjagen, entlud sich in diesem Moment. Es war ein Stück Gerechtigkeit, dass Borussia nach diesem guten Spiel nicht mit einer Niederlage bestraft wurde.

Diese Sorgen dürfte Maik in dieser Saison nicht haben. In bester Bayern-München-Art läuft der VfL Osnabrück dem Aufstieg in die 2. Liga entgegen: mittelmäßig spielen, trotzdem gewinnen. Die Lila-Weißen scheinen eine der wenigen Konstanten in einer Liga zu sein, die sonst recht chaotisch daherkommt. Platz 1 bis 10 spielen um den Aufstieg, der Rest gegen den Abstieg. Die tapferen Amateurfohlen von Horst Wohlers schlagen in beeindruckender Weise den WSV mit 3:0. Da soll mal einer durchblicken und kühlen Kopf bewahren. Übrigens, als zweiten Aufsteiger wünsche ich mir Fortuna Düsseldorf. Ich gönne den Kölnern nächste Saison das Derby.

Ich finde es schön, dass Ihr Karl Kraus immer wieder in Erinnerung ruft. Ebenso finde ich gut, wie Ihr zu Horst Köppel steht, der sich wieder mal wichtig geäußert hat. Es ist nicht nur Köppel, der in jedes (Boulevard-)Mikrofon quatscht, das man ihm unter die Nase hält; nein, es sind eben auch diejenigen, die einem Horst Köppel immer und immer wieder diese Plattform bieten. Lebte Karl Kraus noch, hätte er bestimmt eines seiner berühmten Zitate wiederholt: "Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten."
Selten hat irgend jemand etwas so Wahres gesagt.

Es grüßt Euch
Mike

Keine Kommentare: