Montag, 26. Februar 2007

rausch

Vor 107 Jahren, am 26. Februar 1900, war der VfL Osnabrück nicht einmal ein Jahr alt, die Borussia gar noch nicht einmal geboren. Seinerzeit wurde August Strindbergs Komödie "Rausch" im Königlichen Dramatischen Theater in Stockholm uraufgeführt. Der Held des Stücks, Maurice, ist überzeugt von der Nichtigkeit weltlicher Lockungen und erkennt: "Die Ehre ein Schein, Gold trockenes Laub, Frauen Rauschgetränke!" (Zum passablen Genuss letzterer mag man Maurice dieser Tage noch einen anständigen Mixa zur Hand reichen.)
In den letzten Wintertagen 2007, auf der sich anbahnenden Saison-Zielgerade, versuchen wir uns als aufrechte Strindberg-Hermeneutiker. Auch wir wenden uns aller weltlicher Lockungen ab. Zumal es, wenn's um Auf- und gegen Abstieg geht, mit der Ehre ohnehin nie so weit her war.

Keine Kommentare: