Montag, 12. Februar 2007

schon blumen für die freundin bestellt?

Übermorgen ist Valentinstag. Pfui Teufel! Diesen fiesen Brauch machen kluge Menschen, und was anders sind unsere Leser, keinesfalls mit. Der oder dem Liebsten die Liebe beweisen, das tut unsereins durch seine pure Existenz. Vielleicht auch einmal mit einer kleinen, subtilen Geste. Sicher nicht mit Fleurop. (Wenn Blumen aus der Ferne, dann bitte immer gleich beim kleinen Blumenladen bei der Liebsten ums Eck anrufen.) Und ganz sicher nicht am Valentinstag.

Nun, was hat das alles mit Gladbach zu tun? Viel. Denn der Valentinstag ist nicht wirklich der Tag der Liebe. Es ist der Tag der enttäuschten Liebe. Nicht an die Valentinstage erinnern wir uns, an denen wir glücklich mit einer schönen Frau durch winterliche Landschaften schlenderten. Sondern an all die Tage, als die Schülervertretungsboten durch die Klassen zogen, ihre Blumengrüße verteilten, nur wir bekamen nichts. (Zugegeben, wir bekamen immer die meisten. Aber heute wollen wir einmal die Rolle des sympathischen Losers einnehmen. Noch ein Bezug zu Gladbach eben.) Und diese Trauer, es ist die gleiche, die wir empfinden, wenn Vereine wie Schalke nun gar wieder von der Liebes-Diva-Bundesliga mit Rosen und möglichen Meisterschaften beehrt werden, nur für uns gibt es nichts. Niente. Nada.

Dennoch lieben wir Gladbach. Dennoch lieben wir den Fußball. Dennoch lieben wir die Bundesliga. Und weil wir heute romantisch gestimmt sind, wollen wir ihr eine kleine Geste unserer Liebe geben. Und singen ihr ein Lied. Nämlich "Like a friend" von Pulp, das Lied schlechthin über enttäuschte Lieben, von denen man aber eben doch nicht lassen kann.

Don't bother saying you're sorry
Why don't you come in
Smoke all my cigarettes again
Every time I get no further
How long has it been?
Come on in now, wipe your feet on my dreams
You take up my time
Like some cheap magazine
When I could have been learning something
Oh well, you know what I mean, oh
I've done this before
And I will do it again
Come on and kill me baby
While you smile like a friend
Oh and I'll come running
Just to do it again
You are the last drink I never should have drunk
You are the body hidden in the trunk
You are the habit I can't seem to kick
You are my secrets on the front page every week
You are the car I never should have bought
You are the dream I never should have caught
You are the cut that makes me hide my face
You are the party that makes me feel my age
Like a car crash I can see but I just can't avoid
Like a plane I've been told I never should board
Like a film that's so bad but I've got to stay till the end
Let me tell you now: it's lucky for you that we're friends.

Keine Kommentare: