Mittwoch, 18. Mai 2005

köppel kommt bei zuschauern besser an

Trainer-Kandidat Daum liegt laut einer Blitzumfrage nach dem Fernsehduell bei wichtigen Sachfragen vorn. Trotzdem überzeugte Amtsinhaber Köppel die Mehrheit der Zuschauer.

Laut einer Blitzumfrage von Infratest Dimap war Gladbach-Coach Horst Köppel beim zweiten TV-Duell zwar persönlich überzeugender, musste aber Herausforderer Christoph Daum die Kompetenz in wichtigen Sachfragen überlassen. 47 Prozent der Zuschauer fanden den Amtsinhaber überzeugender, 31 Prozent der über 1000 Befragten Zuschauer hätten dagegen Daum den Vorzug gegeben. Wenn eine Direktwahl des VfL-Trainers möglich wäre, würden die Befragten mehrheitlich (54 Prozent) Köppel bevorzugen, Daum käme auf 39 Prozent.

Bei den Sachthemen hingegen konnte Daum der Umfrage zufolge drei der fünf Themenfelder für sich entscheiden. Beim Thema Motivation landete er mit 44 Prozent nur knapp vor Köppel (43 Prozent). Deutlicher fiel sein Vorsprung bei den Themen Esoterische Trainingslehre (46 gegenüber 37 Prozent) und Däumchen drehen (54 gegenüber 35 Prozent) aus.

Das erste Fernsehduell war am 5. Mai vom Privatsender RTL ausgestrahlt worden. Damals hatten insgesamt 1,12 Millionen Zuschauer den Schlagabtausch verfolgt, davon 490.000 aus Nordrhein-Westfalen. Laut einer im Nachhinein umstrittenen Blitzumfrage unter rund 300 Zuschauern hatte Köppel das erste Duell für sich entschieden.

Am 22. Mai wählen 13,3 Millionen Bürger den neuen Trainer des traditionsreichsten Vereins Nordrhein-Westfalens. Zuletzt hatte das Köppel-Lager in den Umfragen aufgeholt und den sehr großen Rückstand auf Daum und Co. auf rund sechs Prozentpunkte verringert.

Keine Kommentare: