Montag, 11. Januar 2010

investigativ enthüllt: die nächste vfl-lüge

Vor einiger Zeit haben wir, beinharte (C. Jobatey) Journalisten die wir sind, enthüllt, dass der "1. FC Nürnberg" in Wahrheit ein VfL ist, der sich nicht zu erkennen gibt. Derartige Verbrechen gegen die Herrlichkeit des VfL-Seins gehören bestraft, und, seien wir ehrlich, gestraft ist der sog. "Club" ja auch zu genüge.

Doch das war nur der Anfang. Unsere emsigen Rechercheure haben geahnt, dass Nürnberg nur die Spitze des Eisbergs ist. Und sie haben Recht behalten. Jahre in den dunklen Kellern deutscher Amtsgerichte, wo Vereinsregister vor sich hinschimmeln, haben sich gelohnt: Seit Kurzem wissen wir, auch in Schweinfurt ist man sich der VfL-Ehre nicht bewusst. Wieder müssen wir seufzen: Ja, wir fassen es nicht! Da hat ein Club den Zugang zum Allerheiligsten des Fußballs und verschweigt es. Als schämte man sich dafür.

Denn auch der 1. FC Schweinfurt 05 heißt mit vollem Namen "1. Fußball-Club Schweinfurt 05 Verein für Leibesübungen". Immerhin gesteht man dies in Schweinfurt im Impressum ein, doch nirgendwo sonst wird der Verein mit seinem korrekten, wunderschönen Namen geführt.

Auch wenn sich Schweinfurt nun eigentlich für die VfTabelle qualifiziert hat, werden sie in dieser Spielzeit strafeshalber nicht aufgenommen. Die Namens-Lüge rächt sich: Denn mit 52 Punkten aus 22 Spielen ist der VfL Schweinfurt nicht nur souveräner Herbstmeister der Landesliga Nord in Bayern, er stünde auch auf einem beachtlichen dritten Platz in der VfTabelle, mit allen Chancen auf die Meisterschaft.

Wir fordern: Bekenne, VfL! Damit Du 2011 vielleicht gar Fußball-Weltmeister werden kannst. Denn wenn es kein VfL ist, ist es ja auch kein Fußball.

Keine Kommentare: