Mittwoch, 28. Mai 2008

seitenwechsel #59

Jetzt ist sie vorbei, diese Saison. Eine knallharte Analyse im Nachhinein macht niemandem Spaß. Deswegen fachsimpeln wir wie immer gemeinsam mit den Kollegen von Seitenwahl über die Zukunft, beim mittlerweile 59. "Seitenwechsel": Mit den lieben Kollegen von Seitenwahl schreiben wir uns jede Woche Brand-, Schmäh- oder Liebesbriefe - mit noch immer wachsender Leidenschaft. Diesmal legt wieder einmal Mike los, Martin schwitzt bei Seitenwahl.

Mein geschätzter Martin,

der Rauch ist verzogen, die Saison ist beendet. Wäre es nun an der Zeit, die abgelaufene Spielzeit systematisch zu analysieren? Nein, das sollen die machen, die dafür bezahlt werden. Borussia ist wieder "zu Hause", um mit deren Marketingstrategen im Chor zu singen. Freue ich mich? Natürlich, ich sehe Borussia lieber in Duellen gegen die Bayern oder Schalke als gegen Paderborn oder Aue. Dennoch, ich sagte es bereits: ich sehe dunkle Wolken am Himmel. Zu gut kenn ich inzwischen das Gladbacher Umfeld, das dem Kölner - leider - oft sehr ähnelt. Ob Jos Luhukay und Christian Ziege auch im Abstiegskampf das souveräne Duo geben?

Was haben wir zu Beginn der Saison die Liga der Herzen gefeiert, bejubelt und heißblütig erwartet? Doch, rückblickend erinnere ich an keine Phase, die mich gefesselt hätte. Ist es nicht so, dass nun schon zwei Spielzeiten in Folge die Leidenschaft, der Enthusiasmus und das Fesseln fehlen? War der Abstieg nicht ebenso souverän wie der jetzige Aufstieg? Nun, wer weiß, ob man am Niederrhein die Nerven und die Kraft gehabt hätte, um bis zum letzten Spieltag um den Aufstieg kämpfen zu müssen. Aber diese Spannung, das Zittern bis zum Schluss, das ist es, was Fans und Verein verbindet. Alle großen Clubs dieser Welt beziehen ihre Magie auch aus der Tatsache, dass man große Schlachten geschlagen hat und ja, dass man auch einmal verloren hat. Ich glaube auch verstanden zu haben, dass es das ist, was einer Eurer Leser neulich fragte, als er wissen wollte, was Borussia eigentlich ist. Und er hat Recht! Souveräner Aufsteiger, der sich in den nächsten Jahren im Mittelfeld der Bundesliga etablieren will - nein, das ist nicht Borussia. Du siehst, am Ende dieser eigentlich so erfolgreichen Saison sind viele Fragen offen. Kannst Du sie mir beantworten?

Die Nominierung Marko Marins und Oliver Neuvilles indes lässt keine Fragen offen. Beide haben einen absoluten Sinn, und ich gönne beiden die Teilnahme. Für Oliver wird es das letzte große Aufbäumen, der kleine Marko kann nur lernen. Die Gefahr, dass er abhebt, sehe ich nicht. Es ist dann doch eher unwahrscheinlich, dass Marko die EM für Deutschland im Alleingang gewinnt. Seine Dribblings in Ehren, aber gegen Verteidiger der Kategorie Cannavaro oder Materazzi wird er (noch) chancenlos sein. Wobei, beim Letztgenannten könnte Marko mal den Zidane machen, da hätte der Treffer größere Wirkung.

Martin, ich werde Dir wieder schreiben, wenn das deutsche Team die Vorrunde überstanden hat.
Grüß mir Maik ganz herzlich!

Auf bald
Mike

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

So gerne ich bisher diesen teil des vflog las, so enttäuscht bin ich diesmal von der eigenartigen Bräsigkeit der hier abgelieferten Einschätzung. Angefangen bei "mal sehen, ob im Abstiegskampf...": man weiß zwar nicht, was passiert, aber immerhin haben Luhukay/Ziege eine mieserable BL-Rückrunde ruhig gemeistert, davon sollte man ausgehen und nicht Nürnberger oder wie in diesem Fall Kölner Verhältnisse herbeischreiben.
Dann die Kritik an der weiteren Planung/Zielsetzung: Wenn ich es richtig verstanden habe, soll es nicht Anspruch sein, sich im Mittelfeld zu etablieren... widerspricht sich Mike etwa und wünscht sich eben diese Kölner Verhältnisse (nach dem Aufstieg die Champions League...)?
Aber am meisten nervt mich doch die ses substanzlose "ich fand die Saison so unspannend". Gladbach hat sehr gut organisiert, mit System einen attraktiven Offensivfußball gezeigt, das allein sollte schon Grund zum jubeln sein, wenn man die letzten Jahre betrachtet. Damit aber nicht genug, nicht nur einfache Erfolge wurden gefeiert, es wurde auch Spektakel geboten bis hin zu wirklichen Schlachten, etwa die Spiele eben gegen den rheinischen Überheblichenverein.
Na gut, mag sein, dass schlichte Gemüter Spannung bis zum letzten Spieltag am liebsten haben, aber bitte nur mt Happyend, ein Ausbleiben der Spannung it doof...
Kann das denn wirklich dein Ernst sein, lieber Mike?
Der Beitrag klang mir zu sehr nach: Alles war früher besser, ich trau dem Braten nicht, wird schon bald wieder doof und überhaupt, war ja alles viel zu glatt.
Ach ja, auch am Ende eine mieserable Einschätzung nur wegen des Kalauers: Marin hätte sicherlich mit einigen Verteidigern bei der EM Probleme bekommen, aber mit dem hüftsteifen Materazzi wohl weniger, aber was tut man nicht alles für einen Scherz unter die Gürtellinie. Also, ab ins Trainingslager und die alten Gepflogenheiten aus Pander Zeiten abgeschüttelt, gib den Menschen aufgrund ihrer bisherigen leistung das was sie verdienen, etwas Vertrauen und Zuversicht.