Dienstag, 24. Juli 2007

dramulett-dienstag #7: die lehre

Ein Auto, alle Türen und der Kofferraum geöffnet. Ein Mann poliert. Ein zweiter steht hinter ihm, schaut ihm auf Zehenspitzen über die Schulter.

Der zweite, Claus: Na, das sieht aber nicht schwer aus!
Der erste, Erich: Bitte? Nicht schwer? Du denkst wohl, dass das jeder kann. Aber ich warne dich: Wenn ich dich hier ran ließe, dann...
Claus: Na, ich würde einfach auch so ein bisschen was von dem Zeug da drauf schmieren und dann reiben.
Erich: Reiben. Ts. Als ob das nur Reiben wäre. Polieren heißt das, merk dir das, Junge.
Claus: Na, dann eben polieren. Aber braucht man dafür wirklich eine Ausbildung?
Erich: Das ist völlig unumgänglich. Sonst lassen sie dich an kein Auto. Und zwar zurecht.
Claus: Aber ich habe schon das von meinem Vater sauber gemacht. Also poliert. Und das von meinem Opa. Und mein eigenes auch.
Erich: Du dachtest, du poliertest. Viele denken, sie könnten das. Weil sie immer nur Unterklassewagen sauber machen. Sie denken, sie polierten!
Claus: Ich habe gar nicht poliert, meinst du? Also noch nie?
Erich: Hast du jemals polieren gelernt?
Claus: Nein!
Erich: Dann hast du nie poliert!
Claus: Zeigst du es mir?
Erich: Das geht nicht so nebenbei. Das dauert mindestens ein halbes Jahr.
Claus: Ein halbes was?
Erich: Jahr!
Claus: Aber ich habe doch schon meine eigene kleine Polierwerkstatt seit einiger Zeit. Die läuft doch blendend.
Erich: Das geht jetzt natürlich nicht mehr. Du musst erstmal eine Ausbildung machen.
Claus: Bei dir?
Erich: Ja, du darfst mich Polier nennen.

Keine Kommentare: