Sonntag, 23. April 2006

saisonvorschau 2007/2008

Derzeit erleben wir mit Gladbach die Mühen der Ebene. Ein Pünktchen gegen Berlin. Nach oben geht nun wirklich nüscht mehr, nach unten aber besteht weiterhin kein Grund zur Sorge. Genießen wir die Langeweile, wie oft haben wir sie uns in den letzten Jahren gewünscht.

Und die Aussichten für die Zukunft sind nicht rosig, der Abstiegskampf hat uns bald wieder. Jedenfalls, wenn ich meinem Managerspiel "Football Manager 2006" glauben soll. Da hat Gladbach in der jetzt laufenden Saison nicht unrealistisch mit 42 Punkten auf Platz 13 abgeschnitten. Aber 2006/2007 folgte dann ein harter Abstiegskampf, am Ende langte es gerade mal für Platz 15 mit 37 Punkten. Nie gewann Borussia mehr als ein Spiel in Folge – eine beängstigend realistische Simulation, die offenbar den Auswärtstaumel der Fohlen einprogrammiert hat. Und ebenso erschreckend: Horst Köppel überstand selbst diese Zittersaison und führt uns auch in die Spielzeit 07/08.

Ich sag es mir zur Beruhigung immer wieder: Es ist ja nur ein Computerspiel.

Keine Kommentare: